RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Potentialdifferenz Erdmittelpunkt Oberfläche
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
jfffrll
Gast





Beitrag jfffrll Verfasst am: 12. Apr 2023 19:00    Titel: Potentialdifferenz Erdmittelpunkt Oberfläche Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo:) könnte mir vielleicht jemand bei dieser Aufgabe helfen?:

Welche potentielle Energie gewinnt ein Körper mit der Masse 1kg, wenn er vom erdmittelpunkt zur Erdoberfläche gehoben wird? (Erdradius: 6370km, Erdmasse 6*10^24 kg)

Meine Ideen:
Ich habe in der Vorlesung gehört, dass man über die Masse der Erde integrieren muss und dabei die Erde als Kegel betrachten soll mit homogener Dichte. Ich komme jetzt aber leider nicht wirklich weiter. Über Hilfe wäre ich dankbar:)
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5875

Beitrag Myon Verfasst am: 12. Apr 2023 21:18    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn sich der Körper im Abstand r<R vom Erdmittelpunkt befindet (R=Erdradius), so wirkt auf ihn die Kraft



(M=Erdmasse) radial nach innen. Relevant für die Kraft ist nur der Anteil der Erdmasse, die innerhalb der Kugel mit Radius r liegt, der Anteil ausserhalb spielt keine Rolle. Vgl. Newtonsches Schalentheorem.

Diese Kraft kann man nun integrieren von r=0 bis r=R.
jfffrll
Gast





Beitrag jfffrll Verfasst am: 12. Apr 2023 22:50    Titel: Vielen Dank! Antworten mit Zitat

Ich muss dann nur über r Integrieren oder? Und wenn ich aber dann für r die Grenze r=0 ( erdmittelpunkt) einsetze, müsste ich doch dann aber durch 0 teilen
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7246

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 13. Apr 2023 09:11    Titel: Antworten mit Zitat

Kürze vorher.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik