RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Delta-Distribution für Ellipse
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
stefanboltzmann



Anmeldungsdatum: 08.11.2018
Beiträge: 44

Beitrag stefanboltzmann Verfasst am: 22. Nov 2018 16:34    Titel: Delta-Distribution für Ellipse Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Guten Tag liebe Community.

Ich habe eine Frage zu der Delta Distribution.
Ich möchte um das elektrische Potential einer Ellipse für große Abstände auszurechnen, eine Multipolentwicklung durchführen. Es ist folgende Raumladungsdichte gegeben:



Als Beispiel nehme ich das Monopolmoment:



Meine Ideen:
Das hintere Integral wird für große Abstände ja 1, aber wie muss ich das erste Integral behandeln?
Da ich nicht diese typische Darstellung von:



habe, weiß ich leider nicht weiter.


Grüße

Stefanboltzmann
stefanboltzmann



Anmeldungsdatum: 08.11.2018
Beiträge: 44

Beitrag stefanboltzmann Verfasst am: 22. Nov 2018 19:01    Titel: Antworten mit Zitat

Kann keiner helfen?
Nescio



Anmeldungsdatum: 05.12.2015
Beiträge: 279

Beitrag Nescio Verfasst am: 22. Nov 2018 19:36    Titel: Re: Delta-Distribution für Ellipse Antworten mit Zitat

stefanboltzmann hat Folgendes geschrieben:

Da ich nicht diese typische Darstellung von:



habe, weiß ich leider nicht weiter.


Hallo,

es gilt
.
Hilft dir das vielleicht schon weiter?

Edit: Ich denke du musst hier passend substituieren.
stefanboltzmann



Anmeldungsdatum: 08.11.2018
Beiträge: 44

Beitrag stefanboltzmann Verfasst am: 22. Nov 2018 19:46    Titel: Antworten mit Zitat

Leider nein.

Wie würdest du hier substituieren? und wie bandelt man die Delta-Distribution in dem Substituiertem Integral ? genauso wie sonst auch dann?
Nescio



Anmeldungsdatum: 05.12.2015
Beiträge: 279

Beitrag Nescio Verfasst am: 22. Nov 2018 20:21    Titel: Antworten mit Zitat

stefanboltzmann hat Folgendes geschrieben:
und wie bandelt man die Delta-Distribution in dem Substituiertem Integral ? genauso wie sonst auch dann?


Ja. Hier wurde z.B. ein ähnliches Problem gelöst. Nach einem ähnlichen Schema sollte man dein Integral auch lösen können, aber ich habs damit noch nicht zuende gerechnet.

Ich frage mich allerdings gerade, ob dein Integral eigentlich Sinn macht. Du integrierst die Raumladungsdichte über den gesamten R^3. Da kommt doch einfach wieder die Gesamtladung Q heraus, oder? Das ist ja nicht das Potential, was du da berechnest.

Edit: Der Flächeninhalt einer Ellipse ist ,
das kürzt sich mit deinem Vorfaktor weg und du bekommst Q. Wenn es tatsächlich deine Aufgabe ist das nachzurechnen, könntest du das Integral als Flächeninhalt der Ellipse identifizieren und dann nachschlagen wie man den Flächeninhalt herleitet.


Zuletzt bearbeitet von Nescio am 22. Nov 2018 20:41, insgesamt 2-mal bearbeitet
stefanboltzmann



Anmeldungsdatum: 08.11.2018
Beiträge: 44

Beitrag stefanboltzmann Verfasst am: 22. Nov 2018 20:34    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für den Link, ich werde mich dann mal dran versuchen.
Wenn du auf die Lösung gekommen bist, wäre es nett, wenn du es einmal erklärst.

Das elektrische Potential setzt sich (für große Abstände) aus der Multipolentwicklung zusammen.(wir sollen nur bis zu dem Quadrupolmoment entwickelt) Also die Summe aus dem Monopol, Dipol-und Quadrupolmoment und den entsprechenden Vorfaktoren. Ich habe hier nur das Monopolmoment als Beispiel für das Anwenden der Delta-Distribution verwendet.
Nescio



Anmeldungsdatum: 05.12.2015
Beiträge: 279

Beitrag Nescio Verfasst am: 22. Nov 2018 20:44    Titel: Antworten mit Zitat

stefanboltzmann hat Folgendes geschrieben:

Das elektrische Potential setzt sich (für große Abstände) aus der Multipolentwicklung zusammen.(wir sollen nur bis zu dem Quadrupolmoment entwickelt) Also die Summe aus dem Monopol, Dipol-und Quadrupolmoment und den entsprechenden Vorfaktoren.


Davon habe ich leider keine Ahnung. Aber wenn dein Integral stimmt, dann ist das Monopolmoment eigentlich sofort Q und du könntest mit dem Dipolmoment weitermachen.
stefanboltzmann



Anmeldungsdatum: 08.11.2018
Beiträge: 44

Beitrag stefanboltzmann Verfasst am: 22. Nov 2018 20:48    Titel: Antworten mit Zitat

Leider verstehe ich noch nicht ganz, wie du die Delta-Distribution bzw. die Integrale mit Hilfe des Flächeninhalts ,,weg'' bekommst?
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5870

Beitrag Myon Verfasst am: 22. Nov 2018 21:41    Titel: Antworten mit Zitat

Soll sich denn die Ladung nur auf dem Rand der Ellipse befinden, oder soll die ganze Fläche der Ellipse homogen geladen sein? So, wie die Dichte mit zwei Delta-Funktionen geschrieben steht, wäre der Rand geladen. Im anderen Fall müsste die erste Delta-Funktion durch die Heaviside-Funktion ersetzt werden (mit umgekehrtem Vorzeichen des Arguments).
stefanboltzmann



Anmeldungsdatum: 08.11.2018
Beiträge: 44

Beitrag stefanboltzmann Verfasst am: 22. Nov 2018 21:49    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke es bezieht sich auf die ganze Fläche der Ellipse.

Hier einmal ein Bild der Aufgabe:

Also ich habe den Ansatz der Multipolentiwcklung in kartesischen Koordinaten gewählt. In diesem muss man ja die einzelnen Momente mit den entsprechenden Vorfaktoren aufsummieren.
Das Monopolmoment war also ein Beispiel für die Delta-Distribution.

Ich hoffe dieser Ansatz ist überhaupt richtig bzw. kann man verwenden.



IMG_7650.JPG
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  IMG_7650.JPG
 Dateigröße:  1.3 MB
 Heruntergeladen:  223 mal

Nescio



Anmeldungsdatum: 05.12.2015
Beiträge: 279

Beitrag Nescio Verfasst am: 22. Nov 2018 22:04    Titel: Antworten mit Zitat

stefanboltzmann hat Folgendes geschrieben:
Ich denke es bezieht sich auf die ganze Fläche der Ellipse.

Ich glaube eher Myon hat recht, bei der Deltafunktion ist nur der Rand geladen.
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18067

Beitrag TomS Verfasst am: 22. Nov 2018 22:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hier findest du die Substitutionsregel:

https://en.m.wikipedia.org/wiki/Dirac_delta_function

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5870

Beitrag Myon Verfasst am: 22. Nov 2018 23:17    Titel: Antworten mit Zitat

... und dann stur über z.B. x integrieren für ein festes y, anschliessend Integration über y. Dann ergibt das Doppelintegral über die erste Delta-Funktion tatsächlich .
Nescio



Anmeldungsdatum: 05.12.2015
Beiträge: 279

Beitrag Nescio Verfasst am: 22. Nov 2018 23:55    Titel: Antworten mit Zitat

Myon hat Folgendes geschrieben:
... und dann stur über z.B. x integrieren für ein festes y, anschliessend Integration über y. Dann ergibt das Doppelintegral über die erste Delta-Funktion tatsächlich .

So hab ichs auch versucht, aber ich muss mich wohl verrechnet haben. Naja, erstmal abwarten ob stefanboltzmann besser rechnen kann als ich. XD
stefanboltzmann



Anmeldungsdatum: 08.11.2018
Beiträge: 44

Beitrag stefanboltzmann Verfasst am: 29. Nov 2018 01:18    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe die Aufgabe dank Eurer Hilfe gelöst bekommen.

Grüße

Stefanboltzmann
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik