RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Koordinatentransformation Ellipse
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
munich



Anmeldungsdatum: 04.02.2006
Beiträge: 255

Beitrag munich Verfasst am: 29. Mai 2007 11:26    Titel: Koordinatentransformation Ellipse Antworten mit Zitat

Sers Leute,
ich soll die Ellipse:

in kartesische Koordinaten , transformieren und dann die Halbachsen a, b und die Lage des Mittelpunktes bestimmen.
Ich hab ned wirklich ne Ahnung wie ich da rangehen soll. Soll ich das jetzt auf Normalform bringen oder wie jetzt ?

Ich dachte mir ich lös die Gleichungen der kartesischen Koordinaten mal nach r und auf:
.

Das dann eingesetzt ergibt:


Aber das sind ja ned wirklich kartesische Koordinaten, schließlich hab ich ja noch sinus und r drinnen, oder?
Was mach ich dann also? Und wie bring ich das ganze auf Normalform, um a,b ablesen zu können?

thx,
munich
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 29. Mai 2007 12:39    Titel: Re: Koordinatentransformation Ellipse Antworten mit Zitat

munich hat Folgendes geschrieben:

Ich dachte mir ich lös die Gleichungen der kartesischen Koordinaten mal nach r und auf:
.

Keine schlechte Idee, aber du willst ja, dass danach rechts vom Gleichheitszeichen kein und kein mehr steht. Also reicht es zum Auflösen der beiden Gleichungen nach und nicht, wenn du jede der beiden Gleichungen einzeln umstellst, sondern da musst du natürlich jeweils beide Gleichungen des Gleichungssystems verwenden, um Gleichungen und zu gewinnen.
munich



Anmeldungsdatum: 04.02.2006
Beiträge: 255

Beitrag munich Verfasst am: 29. Mai 2007 13:07    Titel: Antworten mit Zitat

okay, das kam mir dann auch noch, jetzt hab ich:



Jetzt müsst ich die Halbachsen ausrechnen, aber wie mach ich das?
Ich mein, im Endeffekt überleg ich mir, das Koordinatensystem meiner Ellipse hatte ja den Ursprung in einem der Brennpunkte, also liegt der vom kartesischen jetzt immernoch dort. Aber woher weiß ich, dass die Ellipse nicht gedreht ist, sondern quasi beide Brennpunkte auf der x-Achse liegen? Oder is das gar nicht so?

thx,
munich
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 29. Mai 2007 14:43    Titel: Antworten mit Zitat

munich hat Folgendes geschrieben:
okay, das kam mir dann auch noch, jetzt hab ich:



Einverstanden, jetzt kannst du die Gleichung noch vereinfachen

(das tan(arccos(...)) kannst du knacken, indem du dir ein rechtwinkliges Dreieck aufmalst, vergleiche z.B.
http://oakroadsystems.com/twt/inverse.htm#Ex1 )

und dann auf die Form einer Ellipsengleichung bringen.
munich



Anmeldungsdatum: 04.02.2006
Beiträge: 255

Beitrag munich Verfasst am: 29. Mai 2007 15:38    Titel: Antworten mit Zitat

Okay,
ich denke ich hätte dann:



Dann kann ich das umschreiben:



okay, das soll jetzt ne Ellipsengleichung werden, das Problem is vor allem dieses sonst würd ich's mit na Hauptachsentrafo versuchen. Geht das trotzdem oder bin ich total auf dem Holzweg?

thx,
munich
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 29. Mai 2007 19:46    Titel: Antworten mit Zitat

munich hat Folgendes geschrieben:
Okay,
ich denke ich hätte dann:



Magst du mal aufschreiben, wie du im Detail darauf gekommen bist? Ich habe den Verdacht, du hast da irgendwo unterwegs einen Faktor x vergessen Augenzwinkern
munich



Anmeldungsdatum: 04.02.2006
Beiträge: 255

Beitrag munich Verfasst am: 29. Mai 2007 22:01    Titel: Antworten mit Zitat

Logo, hier is mein Rechenweg:
(Fehler beim tippen gefunden, ggf. überspringen)

,
,














Mit Überlegungen zum Tangens und Arcus Cosinus folgt:





Ah, verdammt und jetzt beim tippen seh ich den Fehler, okay, das stimmt ned, es muss heißen:


Und damit:


Okay, hier machich denk ich dann ne Hauptachsentrafo und dann sollts passen, werde posten, falls nochmal Probleme auftauchen, aber eigentlich sollts jetzt passen!
Vielen vielen Dank für eure Hilfe!!!
munich
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges