RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Geschwindigkeit eines Meteores
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Netova.tom
Gast





Beitrag Netova.tom Verfasst am: 21. Nov 2018 17:45    Titel: Geschwindigkeit eines Meteores Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ich habe das Problem das ich eine Aufgabe machen muss. ein Meteor der in quasi unendlicher Entfernung ruhte Gelangt in unser Sonnensystem.
a)ich soll nun die Geschwindigkeit des Meteors die er aufgrund der Beschleunigung durch die Sonne hat wenn er die Ersbahn erreicht berechnen
b) Außerdem soll ich diese Geschwindigkeit mit der Geschwindikeit der Erde auf der Umlaufbahn der Sonne vergleichen.
c) noch dazu soll ich die Maximalgeschwindikeit beider Geschwindigkeiten zusammen mit der der Meteor in die Erdatmosphäre eindringt berechnen
d) zu guter letzt soll ich noch die kinetische Energie eines Meteores (m=1kg)berechnen der mit dieser maximalgeschwindigkeit sich auf die erde zu bewegt
Ich habe leider keine Ahnung von irgendeiner Aufgabe da diese auch alle relativ mit einander zusammen hängen

Meine Ideen:
Ideen habe ich noch keine außer dass ich weiß die Formel der Zentrifugalkraft zu benutzen
hansguckindieluft



Anmeldungsdatum: 23.12.2014
Beiträge: 1212

Beitrag hansguckindieluft Verfasst am: 21. Nov 2018 18:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

zu a)
Du könntest Dir z. B. überlegen, dass die potenzielle Energie, die der Meteor zu Beginn relativ zur Sonne hat, in kinetische Energie umgewandelt wird.
Die potenzielle Energie entspricht der Hubarbeit, die man verrichten müsste, um den Meteor von der Entfernung Sonne- Erde bis nach unendlich zu "heben". Denk dran, dass die Gravitation mit dem Quadrat der Entfernung abnimmt.

Kommst Du damit weiter?

Gruß
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik