RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Verdunstungsenergie berechnen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
swissmN



Anmeldungsdatum: 18.11.2018
Beiträge: 1

Beitrag swissmN Verfasst am: 18. Nov 2018 15:28    Titel: Verdunstungsenergie berechnen Antworten mit Zitat

Hallo zusammen

Ich bin neu hier und habe leider keine klare Antwort zu meiner Herausforderung gefunden. Deshalb wollte ich hier einmal meine Frage stellen und hoffe, dass meine Fragenzeichen eliminiert werden.

Folgendes Szenario:
Ich möchte über einen den Verdunstungskälteeffekt Wasser herunterkühlen. Um dies zu erreichen, habe ich einmal den Tank mit dem Wasser, welches gekühlt werden soll und einen weiteren Tank mit dem Wasser, welches verdunstet wird.

Ich kann nun berechnen, wie viel Energie ich benötige um das Wasser aus Tank 1 auf die gewünschte Temperatur zu kühlen. Ebenfalls kann ich über die Verdampfungsenthalpie (https://de.wikipedia.org/wiki/Verdampfungsw%C3%A4rme#Verdampfungsw.C3.A4rme_und_Verdampfungsenthalpie) berechnen, wie viel Energie benötigt wird um das Wasser aus Tank 2 zu verdunsten. Nun fehlt mir jedoch die Verbindung zwischen den beiden Tanks um herauszufinden, wie viel Wasser ich verdunsten muss um das Wasser aus Tank 1 auf die gewünschte Temperatur zu kühlen.

Ich hoffe meine Fragenstellung ist verständlich.
Freundliche Grüsse und bereits ein grosses Dankeschön im Voraus.[/url]
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre