RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Gewichtskraft über mittlere Dichte bestimmen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie
Autor Nachricht
QwE



Anmeldungsdatum: 11.11.2018
Beiträge: 1

Beitrag QwE Verfasst am: 11. Nov 2018 21:23    Titel: Gewichtskraft über mittlere Dichte bestimmen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,

folgende Aufgabe: Angenommen, die Erde besäße eine mittlere Dichte von 3g/cm³. Geben Sie für diesen Fall die Gewichtskraft auf einen Körper der Masse 1 kg an.


Meine Ideen:
Ich habe weder einen Ansatz, noch hab ich verstanden was es mit der Dichte zu tun hat.
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5873

Beitrag Myon Verfasst am: 11. Nov 2018 22:43    Titel: Antworten mit Zitat

Aus der angenommenen mittleren Dichte und dem Erdradius folgt die hypothetische Erdmasse

.

Die Gravitationskraft auf eine Masse m ergibt sich durch das Newtonsche Gravitationsgesetz:



Bei kugelsymmetrischer (hier ja sogar homogener) Massenverteilung kann man bei der Rechnung so vorgehen, wie wenn die ganze Masse im Erdmittelpunkt konzentriert wäre.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie