RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Paschen Notation - Verwirrung um Ausrufezeichen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Gastx-tausend
Gast





Beitrag Gastx-tausend Verfasst am: 07. Nov 2018 17:46    Titel: Paschen Notation - Verwirrung um Ausrufezeichen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hey Leute, ich habe eine Frage zur Paschen Notation von Atomzuständen.

Im Konkreten geht's um die Notation von angeregten Argonzuständen. Ich benötige Daten zu inelastischen Kollisionen von Elektronen mit Argonatomen, genauer gesagt gehts um den Wirkungsquerschnitt von Stoßanregungen.
LXCat stellen auf ihrer website kostenlos zugängliche Daten zur Verfügung und dort tauchen Zustände mit Ausrufezeichen auf.

Ein Beispiel: 3D1! oder auch 3S1!!!!

Der Rest ist mir klar, nur mit den Ausrufezeichen kann ich so gar nichts anfangen und hab auch im Internet nichts gefunden. Hat das jemand schonmal gesehen und weiß, was das bedeutet?

Meine Ideen:
In der Datenbank tauchen auch Zustände mit der gleichen Zahl - und Buchstabenkombination auf, mit anderen Anregungsenergien. Die "!" müssen demnach auf einen anderen Zustand hinweisen.
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8582

Beitrag jh8979 Verfasst am: 07. Nov 2018 18:04    Titel: Antworten mit Zitat

Kannst Du mal ein Beispiel verlinken?
Gastx-tausend
Gast





Beitrag Gastx-tausend Verfasst am: 07. Nov 2018 18:16    Titel: Antworten mit Zitat

Ich möchte gerne diese Daten verwenden:

fr.lxcat(punkt)net/cache/5be2a15640968

Als Gast kann man scheinbar keine Links posten, deshalb den Punkt ausgeschrieben
Gastx-tausend
Gast





Beitrag Gastx-tausend Verfasst am: 07. Nov 2018 18:18    Titel: Antworten mit Zitat

z.B. Nr 18 und 20 sind solche Kandidaten
Gastx-tausend
Gast





Beitrag Gastx-tausend Verfasst am: 07. Nov 2018 18:19    Titel: Antworten mit Zitat

Ach sorry, die Anführungszeichen am Ende des Links gehören da nicht hin
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8582

Beitrag jh8979 Verfasst am: 07. Nov 2018 18:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hab ich noch nie gesehen und find da auch nichts gescheites zu. Falls Du sonst keine Antworten kriegst, würde ich dem LXCat team oder Biagi (als Autor von Magboltz) vllt einfach mal ne Email schreiben und nachfragen.

PS: Wäre schön, wenn Du uns danach an Deinem neuen Wissen teilhaben läßt smile
Gastx-tausend
Gast





Beitrag Gastx-tausend Verfasst am: 13. Nov 2018 10:51    Titel: Antworten mit Zitat

Nur damit nicht der Eindruck entsteht, dass es mich nicht weiter kümmern würde - ich habe bereits das LXCat team kontaktiert.
Ich warte derzeit noch auf eine Antwort.

Sobald sich was ergibt werde ich mich wieder melden. smile
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18067

Beitrag TomS Verfasst am: 13. Nov 2018 18:39    Titel: Antworten mit Zitat

https://fr.lxcat.net/cache/5be2a15640968/
_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik