RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Ladung + Magnetfeld = Verwirrung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
chell



Anmeldungsdatum: 19.02.2007
Beiträge: 215

Beitrag chell Verfasst am: 16. Jan 2009 16:30    Titel: Ladung + Magnetfeld = Verwirrung Antworten mit Zitat

Hallo,

folgende Aufgabe:

Elektronen, die durch 150 V beschleunigt worden sind, beschreiben im Magnetfeld B= 0.85 mT einen Kreis von 48 mmm Radius.

a) Berechnen Sie e/m.

b) Mit welcher Geschwindigkeit verlassen die Elektronen die Anodenöffnung? Wie lange brauchen sie für einen Umlauf

Zunächst eine Frage zur Situation: Findet das ganze in einem Plattenkondensator statt?

Zu a) Kann ich hier einfach die Werte aus meiner Formelsammlung nehmen oder ist e/m irgendwie anhand der Aufgabe zu berechnen?

Zu b) Hier kann ich doch einfach W = Q*e = m/2*v^2 nehmen und v ausrechnen und dann mit s = v * t die Zeit berechnen?
mücke66



Anmeldungsdatum: 05.06.2006
Beiträge: 3

Beitrag mücke66 Verfasst am: 16. Jan 2009 20:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo chell,

e/m ist die spezifische Ladung des Elektrons

also für a)

und für b)

Umlauzeit Thumbs up!
chell



Anmeldungsdatum: 19.02.2007
Beiträge: 215

Beitrag chell Verfasst am: 17. Jan 2009 10:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

wie bist du auf die Formenl für a) und c) gekommen? So, die Formel für a) habe ich jetzt durch Überlegung nachvollziehen können: Du benutzt einfach die Kraftformel und stellst sie nach v um, um diese dann in die Formel mit der Energie einzusetzen und diese dann nach e/m aufzulösen.

Bei den anderen werde ich auch versuchen, sie zunächst alleine nachzuvollziehen. Melde mich dann hier wieder, wenn ich es nicht hinbekomme.
chell



Anmeldungsdatum: 19.02.2007
Beiträge: 215

Beitrag chell Verfasst am: 17. Jan 2009 11:34    Titel: Antworten mit Zitat

Komisch... Ich habe bei c) immer was anderes raus... Ich habe da r=0.048 m und v = 7.3*10^6 eingesetzt.
mücke66



Anmeldungsdatum: 05.06.2006
Beiträge: 3

Beitrag mücke66 Verfasst am: 24. Jan 2009 18:37    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry, mein Fehler LOL Hammer


es sollte doch T = 0,4 ns oder was hast du? Thumbs up!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik