RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Heißluftmotor | Drehmoment und Leistung berechnen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
bob13
Gast





Beitrag bob13 Verfasst am: 06. Nov 2018 18:51    Titel: Heißluftmotor | Drehmoment und Leistung berechnen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,
ich muss das Drehmoment und die Leistung berechnen.
Ich würde gerne Wissen ob meine Denkweise richtig ist oder nicht :=)

Gegeben:

-r (m)
-n (min^-1)
-F (N)

Meine Ideen:
Mein Drehmoment kann ich ja ganz simple ausrechnen.

M = r*F

Nun möchte ich die Leistung berechnen diese würde ich durch die Formel der Leistung bei einer Rotation berechnen.

P = M*?
= r*F*? -> Nun meine Frage:
Ich habe die Drehzahl geben und muss ich jetzt die Drehzahl in
"Winkelgeschwindigkeit" umrechnen? Macht eigentlich gar keinen
Sinn da es ja dieselbe Einheit ist. Kann ich nun meine Drehzahl
einfach für ? einsetzen oder muss ich etwas weiteres beachten?
bob13
Gast





Beitrag bob13 Verfasst am: 06. Nov 2018 18:54    Titel: Verbesserung Antworten mit Zitat

P = M*Winkelgeschwindigkeit
= r*F*Winkelgeschwindigkeit

-> Nun meine Frage:
Ich habe die Drehzahl geben und muss ich jetzt die Drehzahl in
"Winkelgeschwindigkeit" umrechnen? Macht eigentlich gar keinen
Sinn da es ja dieselbe Einheit ist. Kann ich nun meine Drehzahl
einfach für Winkelgeschwindigkeit einsetzen oder muss ich etwas weiteres beachten?
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5852

Beitrag Myon Verfasst am: 06. Nov 2018 19:11    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, für die Leistung gilt



mit der Winkelgeschwindigkeit. Für diese kannst Du nicht einfach die Drehzahl einsetzen, es gilt der Zusammenhang



wobei n die Drehzahl ist. Also einfach die Drehzahl mit 2*pi multiplizieren. Dass die Drehzahl und die Frequenz die gleiche Einheit haben wie die Winkelgeschwindigkeit, kann in der Tat verwirren, ist aber so. Manchmal schreibt man zur Abgrenzung bei der Winkelgeschwindigkeit noch ein rad hin, also z.B. rad/s, aber das ist nicht unbedingt nötig.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik