RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Drehfrequenz berechnen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Nikoo



Anmeldungsdatum: 03.11.2018
Beiträge: 1

Beitrag Nikoo Verfasst am: 03. Nov 2018 10:59    Titel: Drehfrequenz berechnen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Guten Tag,
hab folgende Aufgabe, bei der ich mit den Einheiten etwas verwirrt bin:
Habe eine Säge eine Drehfrequenz von 100 1/min und beschleunigt danach noch für weitere 12s mit einer Beschleunigung von 10 1/s^2, welche Drehfrequenz hat sie dann?
Mein Problem ist die Einheit der Beschleunigung.

Meine Ideen:
Also meine Idee:
Drehfrequenz:

Damit Winkelgeschwindigkeit berechnen:

Und jetzt hab ich das Problem mit der Einheit der Beschleunigung, kann ich einfach die neue Winkelgeschwindigkeit mit :

berechnen? Die Einheiten machen dann aber keinen Sinn? Und falls das so geht rechne ich den Rest einfach wieder rückwärts oder gibt es einen besseren Weg?

Danke im Voraus smile
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7242

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 03. Nov 2018 11:37    Titel: Antworten mit Zitat

Willkommen im Physikerboard!

Doch, das ist so richtig, die Sekunden kürzen sich ja weg.

Du kannst es Dir auch so veranschaulichen: diese Beschleunigung bedeutet doch, dass die Drehzahl pro Sekunde um 10/s zunimmt. Dann ist es klarer, oder?

Viele Grüße
Steffen
autor237



Anmeldungsdatum: 31.08.2016
Beiträge: 509

Beitrag autor237 Verfasst am: 04. Nov 2018 10:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Wenn mit der Beschleunigung die Winkelbeschleunigung gemeint ist, dann kannst du das so rechnen. Wenn aber nur die Frequenzänderung gemeint ist, dann ist es einfach:



b=10 1/s^2
f_0=100 1/min
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik