RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Magnetische Flussdichte B und Feldstärke H
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
deadlycrimes



Anmeldungsdatum: 01.11.2018
Beiträge: 1

Beitrag deadlycrimes Verfasst am: 01. Nov 2018 15:27    Titel: Magnetische Flussdichte B und Feldstärke H Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,
ich habe mir diese beiden Vektoriellen Größen etwas genauer angeschaut und bin auf ein Porblem gestoßen. Bei einem Kommentar unter einem Video über genau dieses Thema, wurde behauptet, dass B und H nicht immer in die gleiche richtung zeigen...und zwar,wenn µ ein Tensor 2. Ordnung ist (im Fall magnetisch anisotroper Medien). Ich bin noch nicht auf dem Niveau um diese Aussage zu verstehen, geschweige denn, zu überprüfen ob sie richtig ist. Könntet ihr mir bitte sagen ob die Aussage richtig ist? Im besten Fall erklären was genau passieren muss damit H und B nicht in die gleiche richtung zeigen

Meine Ideen:
Ich habe viel dannach gesucht aber nirgendwo anders diese Aussage gefunden.
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5870

Beitrag Myon Verfasst am: 02. Nov 2018 15:02    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, das ist richtig. In magnetisch anisotropen Materalien ist die durch das äussere H-Feld hervorgerufene Magnetisierung M nicht parallel zu H, d.h. es gilt nicht wie in magnetisch isotropen Körpern



für eine reelle Zahl .

Stattdessen kann man die Suszeptibilität als Matrix darstellen, siehe hier.

Wenn aber nicht parallel zur magn. Feldstärke ist, dann ist auch die magnetische Flussdichte im Material



nicht parallel zu . In diesem Fall kann die magnetische Permeabilität ebenfalls als Matrix dargestellt werden, siehe hier.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik