RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Sterne und Strahlungsmaxima
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie
Autor Nachricht
Ried



Anmeldungsdatum: 29.10.2018
Beiträge: 1

Beitrag Ried Verfasst am: 29. Okt 2018 17:17    Titel: Sterne und Strahlungsmaxima Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Gegeben ist das die Sonne eine Temperaturvon 5700K hat und ein Strahlungsmaximum von 510nm hat. Außerdem das ein Roter-Riesen-Stern ein Strahlungsmaximum von 640nm hat und eine Strahlungsleistung die etwa 10000 mal größer ist als die der Sonne. Nun soll ich die Temperatur des Roten-Riesen bestimmen und seinen Radius R als Funktion der entsprechenden größen der Sonne R und L bestimmen.

Meine Ideen:
Ich hab im Skript gesehen das die Strahlungsleistung gleich ist und hab versucht damit zu rechnen es kam aber ein ziemlich unrealistisches Ergebnis raus. Beim zweiten teil hab ich keine Ahnung was ich benutzen soll.
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5873

Beitrag Myon Verfasst am: 29. Okt 2018 19:17    Titel: Antworten mit Zitat

Aus der Lage der Strahlungsmaxima erhältst Du mittels des Wienschen Verschiebungsgesetzes die Oberflächentemperatur eines roten Riesen. Aus der Temperatur wiederum und dem Stefan-Boltzmann-Gesetz ergibt sich das Verhältnis der abgestrahlten Leistungen pro Fläche von Sonne und Roten Riesen. Jetzt kann man den Radius eines Roten Riesen ausdrücken durch den Radius der Sonne und das Verhältnis der Leuchtkraft eines Roten Riesen zur Leuchtkraft der Sonne (die Leuchtkraft ist ja proportional zu r^2).
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie