RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Dichte für unbekannte Flüssigkeit berechnen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
gerd



Anmeldungsdatum: 28.10.2018
Beiträge: 1

Beitrag gerd Verfasst am: 28. Okt 2018 18:12    Titel: Dichte für unbekannte Flüssigkeit berechnen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo ich stehe kurz meiner Physikklausur und ich steh bei folgender Frage auf dem Schlauch...
Ein beidseitg geschlossnere Holzylinder (zylinderisches Fass, innen Luftleer, mit kreisförmigen Boden und Deckelplatte) mit folgenden Abmessungen
Aussenhöhe Ha = 1 m
Aussendruchmeser Da = 1 m
Das zylinderisch Fass besteht aus Titan mit der Dichte von 4,50 g/cm³ und besitz überall die konstante Wandstärke von w= 2 cm
Das Fass schwimmt (schwebt vollständig eingetaucht aber ohne zu sinken) in der organischen Flüssikeit Fluidol, berechne die Dichte der Flüssigkeit.

Meine Ideen:
Folgende Überlegungen habe ich mir gemacht....
Erst mal das Volumen ausgerechnet
V= 2xVolumen Deckel + (Volumen Aussezylinder - Volumen Innenzylinder)
Dann hab ich die Dichte des Zylinders berechnet und dann kam Archimedes und dann verliessen Sie mich. Ich habs versucht mit FG = V * Dichte * g aber weil mir FG und die Dichte fehlt komme ich nicht weiter ....
Vielleicht kann mir jemand helfen diese Aufgabe zu lösen....
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7226

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 28. Okt 2018 20:12    Titel: Antworten mit Zitat

Willkommen im Physikerboard!

Die Dichte ist gegeben, Volumen hast Du berechnet, nun berechne die Gewichtskraft. Und Dein Archimedes sagt Dir, dass das verdrängte Fluidol genauso viel wiegen muss. Wo hakt es also?

Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik