RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Fouriersches Gesetz anwenden, Wärmeübergangskoeffizient best
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
Mogician
Gast





Beitrag Mogician Verfasst am: 24. Okt 2018 13:28    Titel: Fouriersches Gesetz anwenden, Wärmeübergangskoeffizient best Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,

um den Wärmeübergangskoeffizient alpha zu bestimmen, würde ich gerne Gl(Rock im VDI-Wärmeatlas Kapitel B1, anwenden.
Die Formel hänge ich an.

Lambda sowie T-Wand und T_Fluid können aus Messungen bestimmt werden.
Allerdings weiß ich nicht, wie ich den Teil über dem Bruchstrich, der aus Gl.(7) hervorgeht, anwenden soll.

Meine Ideen:
Die Wärmestromdichte lässt sich schlecht messen, Temperaturen an der Wand und im Fluid aber schon.
Deshalb denke ich, dass die Fourriergleichung mit y=0 eigentlich anwendbar sein muss.
Ich denke, wenn y=0 ist, sprich genau an der Wand gemessen wird, dann müsste es letzlich Wärmestromdichte q_punkt= -lambda * T_Wand sein.

https://www2.pic-upload.de/thumb/36157306/IMG_20181024_113648.jpg

https://www2.pic-upload.de/thumb/36157251/IMG_20181024_113653.jpg
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre