RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Fahrradfahrer: Richtig bremsen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
pistor
Gast





Beitrag pistor Verfasst am: 16. Okt 2018 16:00    Titel: Fahrradfahrer: Richtig bremsen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Guten Tag Gemeinde!
Bei den hohen Preisen für Bremsklötze (sagt man das überhaupt noch so?) stelle ich mir die Frage: Wie bremse ich richtig. Damit meine ich bremsklotzschonend und sonstiges Material schonend.
Lieber kurz und heftig oder sacht, dafür aber länger?

Meine Ideen:
Ich meine, die Energie die zu vernichten ist, die bleibt ja die gleiche. So kommt man wohl nicht weiter.
Von den Materialkomponenten her gesehen könnte das aber schon einen deutlichen Unterschied ausmachen. Auch für die Felge.
Bei diesen materialwissenschaftlichen Dingen bin ich aber völlig überfragt.

Gibt's hier vlt einen Fachmann der da was tragendes sagen kann?

grüsse pistor
pistor
Gast





Beitrag pistor Verfasst am: 22. Okt 2018 15:26    Titel: Antworten mit Zitat

Ist hier denn kein interessierter Fahrradfahrer unterwegs?

Bitte melden!
moody_ds



Anmeldungsdatum: 29.01.2016
Beiträge: 515

Beitrag moody_ds Verfasst am: 23. Okt 2018 18:19    Titel: Antworten mit Zitat

Scheibenbremse oder V Brakes?
Flann O'Brien
Gast





Beitrag Flann O'Brien Verfasst am: 23. Okt 2018 21:00    Titel: Fünfte Regel Antworten mit Zitat

Das wichtigste: Nie die vordere Handbremse zuerst betätigen!
willyengland



Anmeldungsdatum: 01.05.2016
Beiträge: 673

Beitrag willyengland Verfasst am: 24. Okt 2018 08:53    Titel: Re: Fahrradfahrer: Richtig bremsen Antworten mit Zitat

pistor hat Folgendes geschrieben:
Lieber kurz und heftig oder sacht, dafür aber länger?

Ich weiß es nicht, würde aber vermuten, dass letzteres besser ist.
Ich vermute, dass das nicht linear geht, sondern dass erst ab einem bestimmten Druck wirklich nennenswert Material abgetragen wird.

Auf jeden Fall sollte man so bremsen, dass das Rad nicht blockiert.

_________________
Gruß Willy
Brillant



Anmeldungsdatum: 12.02.2013
Beiträge: 1973
Wohnort: Hessen

Beitrag Brillant Verfasst am: 25. Okt 2018 06:53    Titel: Re: Fahrradfahrer: Richtig bremsen Antworten mit Zitat

pistor hat Folgendes geschrieben:
Lieber kurz und heftig oder sacht, dafür aber länger?
Ich tippe auf sacht, denn kurz und heftig erzeugt mehr Reibungshitze, bei einem längeren Bremsweg wird länger gekühlt, das Material wird nicht so heiß.
_________________
Glaubt nicht dem Hörensagen ... oder eingewurzelten Anschauungen, auch nicht den Worten eines verehrten Meisters; sondern was ihr selbst gründlich geprüft und als euch selbst und anderen zum Wohle dienend erkannt habt, das nehmt an. Siddhartha Gautama
Ixbalanque



Anmeldungsdatum: 24.08.2018
Beiträge: 36

Beitrag Ixbalanque Verfasst am: 25. Okt 2018 15:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
alles geraten; wo so viele Parameter im Spiel sind, die man hier nicht einmal kennt, kann man das nur testen.
Ich rate mal: Schnell verschlissene >>Bremsschuhe<< deuten auf V-Brake mit vergammelten Stahlfelgen hin. Ansonsten ist es immer gut, verkehrsgerecht zu bremsen.

Grüße
pistor
Gast





Beitrag pistor Verfasst am: 20. Nov 2018 16:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Gemeinde!

Längeres Suchen im Netz brachten immerhin einige Hinweise:

Das Problem a l l e r Bremssysteme scheint mögliche Überhitzung zu sein.
"Schleifbremsung" also lang anhaltendes Bremsen scheint in allen Fällen ungut zu sein.
Übermäßige Hitzeentwicklung soll bis Zerstörung von Bremsen und Zuleitungen reichen.

Da heisst es u.a.: Die Hersteller von Scheibenbremsen empfehlen, die Bremsen auf langen Abfahrten wechselweise zu betätigen oder das Fahrrad in kurzen Intervallen ungebremst rollen zu lassen, anstatt beide Bremsen konstant zu betätigen. Bei einer gelösten Bremse kann Luft durch den Spalt zwischen dem Bremsbelag und der Scheibe strömen, wodurch sich offenbar auch dann die Kühlleistung erhöht, wenn dies immer nur für einen kurzen Zeitraum geschieht. Insbesondere durch die Verwendung größerer Bremsscheiben sowie Bremsbelägen mit Kühlkörper kann einer Überhitzung vorgebeugt werden.

ciao
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges