RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
zwei Spulen und ein Eisenkern
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
lelea



Anmeldungsdatum: 14.10.2018
Beiträge: 1

Beitrag lelea Verfasst am: 14. Okt 2018 19:41    Titel: zwei Spulen und ein Eisenkern Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Guten Abend, ich habe eine Aufgabe bekommen und tuhe mich schwer mit der Beantwortung. Bitte um Hilfe!! Danke smile
Auf einem Eisenkern befinden sich eine felderzeugende Spule und eine Induktionsspule.
a) gib drei Möglichkeiten der Erzeugung einer Induktionsspannung in der Induktionsspule an und begründe dies
b) wie kann man erreichen, dass die Spannung möglichst groß ist?
c) geben sie eine Bewegung der Induktionsspule an, bei der keine Spannung induziert wird

Meine Ideen:
ich weiß, dass der Eisenkern nicht notwendig ist aber das ganze vereinfacht. ich weiß auch, dass die Spannung größer wird je schneller sich das Magnetfeld verändert. aber weiter komme ich nicht.
PhyMaLehrer



Anmeldungsdatum: 17.10.2010
Beiträge: 1085
Wohnort: Leipzig

Beitrag PhyMaLehrer Verfasst am: 15. Okt 2018 07:38    Titel: Antworten mit Zitat

Ich gehe mal davon aus, daß die beiden Spulen und der Eisenkern nicht so (fest) wie bei einem Transformator angeordnet sind, sondern es sich vielleicht um einen (idealerweise runden) Eisenstab handelt, der durch die beiden Spulen gesteckt ist.

Du weißt ja schon, daß sich das Magnetfeld ändern muß, das die Induktionspule durchsetzt.
a) Dazu könnte man die Induktionsspule ... oder man könnte auch die felderzeugende Spule ... In dieser Spule könnte man auch die Strom... ...
b) Du weißt schon, daß hierfür die Änderung des Magnetfeldes schnell vonstatten gehen muß. Wie könnte man das Magnetfeld schneller ändern, als wenn man den Strom ...
c) Etwas vereinfacht ausgedrückt müssen zur Entstehung einer Induktionsspannung die magnetischen Feldlinien die Windungen der Induktionsspule schneiden. Eine Bewegung, bei der das nicht geschieht, sondern bei der die Spulenwindungen quasi nur an den Feldlinien "entlang gleiten", wäre eine ... der Spule.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik