RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Ersatzquellen berechnen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Kathreena



Anmeldungsdatum: 27.03.2018
Beiträge: 96

Beitrag Kathreena Verfasst am: 13. Okt 2018 18:48    Titel: Ersatzquellen berechnen Antworten mit Zitat

Ich weiß nich wieso ich das nich hinbekomme.


a.)

b.)
Ich wandle die Stromquelle in eine Spannungsquelle um:




c.)


Wenn ich als probe aber c.) zuerst rechnen würde, kommt ich auf was ganz anderes.

Ich wandle V1 in eine Stromquelle:





ersatzq.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  ersatzq.jpg
 Dateigröße:  68.08 KB
 Heruntergeladen:  241 mal

GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 13. Okt 2018 19:45    Titel: Re: Ersatzquellen berechnen Antworten mit Zitat

Kathreena hat Folgendes geschrieben:
Ich weiß nich wieso ich das nich hinbekomme.


a.)


Richtig.

Kathreena hat Folgendes geschrieben:
b.)
Ich wandle die Stromquelle in eine Spannungsquelle um:
...


Das geht nicht, da es sich um eine ideale Stromquelle handelt. Ideale Quellen lassen sich nicht umwandeln.

Kathreena hat Folgendes geschrieben:
...
Wenn ich als probe aber c.) zuerst rechnen würde, kommt ich auf was ganz anderes.

Ich wandle V1 in eine Stromquelle:


Richtig.

Kathreena hat Folgendes geschrieben:


Nein. Der Kurzschlussstrom setzt sich zusammen aus I3 und einem Anteil von Iv1, der sich mit der Stromteilerregel errechnen lässt:

Kathreena



Anmeldungsdatum: 27.03.2018
Beiträge: 96

Beitrag Kathreena Verfasst am: 13. Okt 2018 19:52    Titel: Re: Ersatzquellen berechnen Antworten mit Zitat

GvC hat Folgendes geschrieben:


Kathreena hat Folgendes geschrieben:
b.)
Ich wandle die Stromquelle in eine Spannungsquelle um:
...


Das geht nicht, da es sich um eine ideale Stromquelle handelt. Ideale Quellen lassen sich nicht umwandeln.



Hm, hör ich zum ersten mal. Die Spannungsquelle ist doch ebenfalls ideal.

Wie soll ich sonst b.) lösen ?
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 13. Okt 2018 20:52    Titel: Antworten mit Zitat

Kathreena hat Folgendes geschrieben:
Die Spannungsquelle ist doch ebenfalls ideal.


Nein, sie hat ja den Innenwiderstand R1 in Reihe. Die Stromquelle hat jedoch einen unendlich hohen Innenwiderstand parallel. Wie willst Du daraus die Quellenspannung bestimmen?

Kathreena hat Folgendes geschrieben:
Wie soll ich sonst b.) lösen ?


Da gibt es mehrere Möglichkeiten:

1. Überlagerungssatz:



2. Zusammenhang zwischen Leerlaufspannung und Kurzschlussstrom nutzen:



Wie der Kurzschlussstrom bestimmt wird, habe ich Dir bereits gezeigt. Den Innenwiderstand hast Du ja schon richtig berechnet.

3. Sukzessive Quellenumwandlung (siehe Bild)



sukzessive Quellenumwandlung.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  sukzessive Quellenumwandlung.jpg
 Dateigröße:  129.28 KB
 Heruntergeladen:  280 mal

Kathreena



Anmeldungsdatum: 27.03.2018
Beiträge: 96

Beitrag Kathreena Verfasst am: 14. Okt 2018 14:36    Titel: Antworten mit Zitat

merci
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik