RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
nochmal Brennweite
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
xkris



Anmeldungsdatum: 06.10.2005
Beiträge: 281
Wohnort: LÜbeck

Beitrag xkris Verfasst am: 31. Mai 2006 18:07    Titel: nochmal Brennweite Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren ob die bild- und objektseitige Brennweite einer Linse mit 2 verschiedenen Radien ztrotzem gleich sind.

Danke im Voraus

gruß
kristian
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 31. Mai 2006 19:24    Titel: Antworten mit Zitat

Für dünne Linsen ja. Dort fallen alle Krümmungsscheitelpunkte und Hauptebenen zusammen, so dass für bild- und objektseitige Brennweite gilt:



Bei dicken Linsen macht das dann keinen Spaß mehr. Augenzwinkern
xkris



Anmeldungsdatum: 06.10.2005
Beiträge: 281
Wohnort: LÜbeck

Beitrag xkris Verfasst am: 31. Mai 2006 22:36    Titel: Antworten mit Zitat

bei dicken Linsen müßte es doch genauso sein, nur dass dort f' bzw. f von den Hauptebenen gemessen werden
para
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.10.2004
Beiträge: 2874
Wohnort: Dresden

Beitrag para Verfasst am: 01. Jun 2006 13:48    Titel: Antworten mit Zitat

Richtig. Mit der entsprechenden Berechnung der Hauptebenen. Voraussetzung ist, dass die Brechzahl in Objekt- und Bildraum gleich groß ist (was ja normalerweise der Fall ist). Ansonsten gilt (laut "Physik in Formeln und Tabellen"):

_________________
Formeln mit LaTeX
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 01. Jun 2006 14:53    Titel: Antworten mit Zitat

para hat Folgendes geschrieben:
Richtig. Mit der entsprechenden Berechnung der Hauptebenen. Voraussetzung ist, dass die Brechzahl in Objekt- und Bildraum gleich groß ist (was ja normalerweise der Fall ist). Ansonsten gilt (laut "Physik in Formeln und Tabellen"):


Alles klar, danke
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik