RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Elektrische Schaltung (U und I berechnen)
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Tyrea



Anmeldungsdatum: 02.10.2018
Beiträge: 7

Beitrag Tyrea Verfasst am: 04. Okt 2018 13:40    Titel: Elektrische Schaltung (U und I berechnen) Antworten mit Zitat

Hallo,

wenn ich um etwas Hilfestellung bitten dürfte:

Die Aufgabenstellung + Skizze der Schaltung ist als Datei hochgeladen und die Widerstände durchnummeriert. Ich hielt das für das einfachste.

Leider hänge ich auch noch bei a) fest. Ich vermute mal stark, dass ich zuerst den Gesamtwiderstand und darüber dann I(ges) ausrechne.

Ich habe versucht, auf R(ges) zu kommen, aber leider komme ich nie auf den Lösungwert von 2,2 Ω (I ist übrigens 5A).

Meine Frage ist auch - rechne ich die beiden Parallelschaltungen mit der Formel R 3/4 über die Formel (R3*R4/R3+R4) zusammen und addiere sie mit den anderen 4? Aber da kommt nur Unsinn bei raus, also vermute ich mal stark, dass ich auf dem Holzweg bin.
Und wie errechne ich mir den Widerstand von R(l)?

R ist ja U/I, aber die Stromstärke weiß ich ja auch noch nicht.

Oder muss ich R irgendwie mit P verknüpfen? grübelnd



Aufgabe.png
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Aufgabe.png
 Dateigröße:  97.41 KB
 Heruntergeladen:  172 mal

Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7241

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 04. Okt 2018 13:49    Titel: Antworten mit Zitat

Zunächst ist doch R2+R3+R5 parallel zu R4. Siehst Du das? Das ergibt schon mal einen ersten Ersatzwiderstand RE.

Und erneut ist dann R1+RE+R6 parallel zu RL. Und RL ergibt sich mit der Formel P=U²/R.

Viele Grüße
Steffen
Tyrea



Anmeldungsdatum: 02.10.2018
Beiträge: 7

Beitrag Tyrea Verfasst am: 04. Okt 2018 14:04    Titel: Antworten mit Zitat

Steffen Bühler hat Folgendes geschrieben:
Zunächst ist doch R2+R3+R5 parallel zu R4. Siehst Du das? Das ergibt schon mal einen ersten Ersatzwiderstand RE.

Und erneut ist dann R1+RE+R6 parallel zu RL. Und RL ergibt sich mit der Formel P=U²/R.

Viele Grüße
Steffen


Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort! smile

Ja, RE leuchtet mir jetzt auch ein. Und RL hat demnach ebenfalls den Betrag 3Ω?

Was mir ehrlich gesagt nicht ganz einleuchtet ist, inwiefern R1+RE+R6 parallel zu RL liegen..? Liegt nicht jetzt RE zu RL parallel?
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7241

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 04. Okt 2018 14:12    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, RL sind 3 Ohm.

Aber wenn Du das Aufdröseln von (R2+R3+R5)||R4 verstanden hast: jetzt ist es doch dasselbe in Grün! Noch einmal drei Reihenwiderstände parallel zu einem vierten.

Zeichne Dir's zur Not mit Bleistift hin, und radiere die ersetzten Widerstände raus.
Tyrea



Anmeldungsdatum: 02.10.2018
Beiträge: 7

Beitrag Tyrea Verfasst am: 04. Okt 2018 14:28    Titel: Antworten mit Zitat

Steffen Bühler hat Folgendes geschrieben:
Ja, RL sind 3 Ohm.

Aber wenn Du das Aufdröseln von (R2+R3+R5)||R4 verstanden hast: jetzt ist es doch dasselbe in Grün! Noch einmal drei Reihenwiderstände parallel zu einem vierten.

Zeichne Dir's zur Not mit Bleistift hin, und radiere die ersetzten Widerstände raus.

Ah ja, jetzt sehe ich es auch.

Wenn ich RE+R5+R6 wie einer Reihenschaltung zu 15Ω zusammenrechnen darf(?), dann bleibt ja nur noch RE + RL

Das ist ja eine Parallelschaltung. Darf ich danm (RE*RL/RE+RL) rechnen? Ich vermute nicht, denn das ergibt 2,5Ω, mein Ergebnis sagt aber 2,2Ω. Ich komme mir ja langsam echt blöd vor, aber wo liegt denn schon wieder mein Denkfehler?
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7241

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 04. Okt 2018 14:31    Titel: Antworten mit Zitat

Nicht so schnell. Was hast Du für den ersten Ersatzwiderstand RE=(R2+R3+R5)||R4 raus?

PS: Du musst mich nicht dauernd zitieren, ich weiß, was ich geschrieben habe. Augenzwinkern
Tyrea



Anmeldungsdatum: 02.10.2018
Beiträge: 7

Beitrag Tyrea Verfasst am: 04. Okt 2018 14:44    Titel: Antworten mit Zitat

Okay. =D


Für RE=(R2+R3+R5) habe ich 9Ω, also einfach addiert.
Tyrea



Anmeldungsdatum: 02.10.2018
Beiträge: 7

Beitrag Tyrea Verfasst am: 04. Okt 2018 14:46    Titel: Antworten mit Zitat

Ah, ich glaube, mir wird gerade (m)ein Fehler bewusst.

Also muss ich jetzt RE mit RE4 verrechnen und den Betrag anschließend mit RL?
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7241

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 04. Okt 2018 14:49    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, wie gesagt. RE ersetzt vier Widerstände, nämlich die Parallelschaltung (R2+R3+R5)||R4.

Und dann muss die zweite Parallelschaltung (R1+RE+R6)||RL gerechnet werden. Wie gesagt, zeichne es Dir in Ruhe mit Bleistift und Radiergummi hin.
Tyrea



Anmeldungsdatum: 02.10.2018
Beiträge: 7

Beitrag Tyrea Verfasst am: 04. Okt 2018 15:04    Titel: Antworten mit Zitat

Alles klar, dann ist RE((R2+R3+R5)||R4) 9/4. Die werden mit RE1 und RE6 verrechnet, also 33/4. Das mit RL verrechnet und ich komme auf die angegebenen 2,2A.

Für I(ges) dann U/R(ges) = 5A.

Für B) setze ich dann einfach:

I(L) = U/R(L) = 11/3A.

Für c) ergibt sich dann auch 40,3W, wenn man P=U(L)*I(L) setzt.


Vielen, vielen Dank für die Hilfe. smile
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik