RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Aufgabenblock Sonne
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie
Autor Nachricht
Wassergeist
Gast





Beitrag Wassergeist Verfasst am: 03. Okt 2018 15:35    Titel: Aufgabenblock Sonne Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ich hab einige Aufgaben zur Sonne, die ich in der nächsten Zeit bearbeiten muss. Bei einigen von ihnen komme ich nicht weiter bzw. bin mir bei der Lösung unsicher, deswegen poste ich die mal hier und hoffe auf eure Mithilfe smile .

(1) Wie wirkt sich eine Abweichung von 1% bei der Ermittlung der Solarkonstanten auf a) die daraus errechnete Leuchtkraft/Gesamtleistung der Sonne bzw. b) die Temperatur auf der Sonnenoberfläche aus?
(2) Berechnen Sie aus der bekannten Leuchtkraft der Sonne den Betrag der Bestrahlungsstärke der Sonne auf der Oberfläche des Saturns!
(3) Wegen der Exzentrizität der Ekliptik schwankt der Abstand Sonne - Erde. Welche Auswirkung hat das für die Solarkonstante?
(4) Beschreiben Sie ein Verfahren zur Bestimmung der OberflächenT der Sonne.

Meine Ideen:
(1) a) P(neu)=S*A=1,01*S*4(pi)r²=1,01 L => ist einfach 1 Prozent größer
b) Stefan-Boltzmann-Gesetz: => Abweichung von Wurzel 4 aus 1,01 ... also quasi keine Abweichung

(2) Unter der Annahme, dass mit der Bestrahlungsstärke die Solarkonstante gemeint ist, einfach die Formel aus (1) verwenden und umstellen => S= 15 W/m².

(3) logischerweise schwankt dann der Wert der Solarkonstante. Muss man jetzt hier konkrete Werte für Perihel und Aphel ausrechnen oder reicht die allgemeine Aussage grübelnd (müsste dann im Perihel S=1314 W/m²; Aphel: S=1405 W/m²)

(4) an sich kann man einfach das Stefan-Boltzmann-Gesetz nehmen, aber ist das ein Verfahren grübelnd
Feuergeist
Gast





Beitrag Feuergeist Verfasst am: 05. Okt 2018 23:30    Titel: Antworten mit Zitat

1.
Bei der Gesamtleistung gibt es eine Abweichung von 1%
bei der Temperatur beträgt die Abweichung 0,25%



S=kT^4 kürzt sich weg








2.
Ja

3.
Hier würde ich nichts rechnen. Ist aber sicher nicht verkehrt

4.
Im Sonnenspektrum die Wellenlänge mit der größten Intensität suchen.
Dann mit dem Wiensches Verschiebungsgesetz die Temperatur ausrechnen
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie