RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
QTI-Plot Latex
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
planck1858



Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 4542
Wohnort: Nrw

Beitrag planck1858 Verfasst am: 27. Sep 2018 19:12    Titel: QTI-Plot Latex Antworten mit Zitat

Moin,

ich verwende für das Praktikum momentan QTI-Plot, dort kann man um Latex Befehle einzugeben sowohl einen Tex Compiler, als auch die Präambel festlegen. Ich verwende derzeit Texmaker für Latex. Wie muss ich das mit dem Einbinden machen ?

Gruß Planck1858

_________________
Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)

"I had a slogan. The vacum is empty. It weighs nothing because there's nothing there. (Richard Feynman)
derfelixx



Anmeldungsdatum: 13.06.2019
Beiträge: 1
Wohnort: Berlin

Beitrag derfelixx Verfasst am: 14. Jun 2019 00:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Planck1858,
da sich länger niemand gemeldet hat, habe ich mich den ganzen Tag damit beschäftigt eine Lösung zu finden, denn ich wollte auch LaTeX-Achsenbeschriftungen in QTI benutzen. Mit dem TeX-Compiler und Präambel könnte ich auch nichts zum laufen bringen. Hilfe
Dafür kann ich dir eine Lösung vorschlagen, die nicht ganz so intuitiv funktioniert wie man es sich vorstellt, aber dennoch finde ich, dass es ganz gut aussieht und wenn man etwas geübt ist auch recht schnell geht.

Zuerst habe ich mir mir eine TeX-Distribution runter geladen, hier der Link:
Windows: MiKTeX (http://miktex.org/download)
Mac: MacTeX (http://tug.org/mactex/downloading.html)

Danach empfehle ich den TeX-Editor herunterzuladen, um .tex Dateien gut bearbeiten zu können. Hier ist es wichtig, erst die TeX-Distribution zu installieren.
TeXstudio (http://texstudio.sourceforge.net/#download)
oder du hast ja bereits TexMaker..

Der eigentlich Knackpunkt ist aber die mit installierten Programm bei der TeX-Distribution, und zwar LaTeXiT!. Ich habe eine knappe Stunden gebraucht, um alles richtig einzustellen, aber ich beschreibe meinen Weg mal hier, dann sollte es für dich schneller gehen.

In LaTeXiT! den Einstellungen musste ich nur ein geeignetes Präambel einstellen, dafür benutze ich einfach den Kopf meiner üblichen TeX-Vorlagen (vieles ist bestimmt überflüssig für LaTeXiT! Lehrer aber es funktioniert und vielleicht kann sich der ein oder der andere ein unbekanntes Paket abgucken):
    % !TeX encoding = utf8
    \documentclass[pdftex, a4paper, 12pt, headsepline]{scrartcl} % KOMA-Script Dokumentklasse "scrartcl" verwenden
    % einbinden der Pakete:
    \usepackage{amsmath} % Paket für Formelumgebungen
    \usepackage{amssymb} % Paket für Mathe-Symbole
    \usepackage{array} % Paket zum Erweitern der Tabelleneigenschaften
    \usepackage{graphicx} % Paket um Grafiken einbetten zu können
    \usepackage{color} % Paket für Farben im PDF (Seitenfarbe und Textfarbe)
    \usepackage{makeidx} % Paket für die Indexerstellung
    \usepackage[utf8]{inputenc} % Paket ermöglicht Eingabe von Umlauten
    \usepackage[T1]{fontenc} % Paket für Schriftart, Verwenden von T1 Fonts in Ausgabe zur Darstellung von Umlauten
    \usepackage{url} % Paket zur richtigen Darstellung von URLs
    \usepackage[a4paper,left=2.5cm,right=2.0cm]{geometry} % Paket zum Einstellen der Seitenränder
    \usepackage[ngerman]{babel} % Paket für Zeichensetzung und Worttrennung, deutsche Zeichensetzung verwenden
    \usepackage{esvect} % Paket für Vektorpfeile: \vv{x}
    \usepackage{caption} % Paket um Beschriftung für Gleitobjekte anzupassen
    \setlength{\captionmargin}{10pt} % extra Abstand rechts und links für Beschriftung
    \renewcommand{\captionfont}{\footnotesize} % Beschriftung ist in Fußnotengröße
    \usepackage[section]{placeins} % Paket für erweiterte Positionierung von Gleitobjekten, Gleitobjekte dürfen Abschnitt nicht verlassen
    \usepackage{float} % Paket zur Erweiterung der Gleitobjektfunktionalitäten, ermöglicht feste Positionierung mit \begin{table}[H]
    \usepackage[nottoc,notlot,notlof,numbib]{tocbibind}% Paket zum Einstellen von Inhaltsverzeichnis, schließt Auflistung von Inhalts-, Abbildungs- und Tabellenverzeichnis im Inhaltsverzeichnis an, numeriert Literaturverzeichnis
    \usepackage{verbatim} %Ermöglicht mit \begin{comment} und \end{comment} das Auskommentieren mehrerer Zeilen.
    \usepackage{hyperref} %Links lassen sich anklicken und leiten direkt weiter.
    \usepackage{mathrsfs} %Weitere Mathe-Symbole
    \usepackage{wasysym} %Weitere Mathe-Symbole
    \usepackage{latexsym} %Weitere Symbole
    \usepackage{wrapfig} %Ermöglicht Text um Bilder herum
    \usepackage{subcaption} %Ermöglicht caption unter figure mit zwei bildern
    \usepackage[version=4]{mhchem} %für chemische Zeichen
    \usepackage{chemmacros} %auch für chemische Zeichen
    \usepackage[ampersand]{easylist} %für simple bulletpoints
    \usepackage{longtable} %Tabelle über mehrere Seiten
    \usepackage{acronym} %Tabelle für Abkürzungen/Verwendete Symbole
    \usepackage{siunitx} % Beste Darstellung von Einheiten


Die Erzeugung mit LaTeXiT! geht schnell und man kann sich das Ergebnis gleich als .pdf oder .png oder .jpg, oder oder oder ... gleich per Drag&Drop in den Ordner ziehen. Von draus geht die Grafik direkt in meinen Plot. Für vertikale Beschriftungen das Bild einfach vorher einmal um 90 Grad drehen
Ich habe in den QTI-Plot Einstellungen unter 2D-Diagramme -> Achsen -> Titel ein Leerzeichen eingefügt, damit ich dort noch Platz habe die LaTeXiT!-Daten einzufügen. Falls du später das Bild größer skalieren willst, solltest du vorher unter 2D-Diagramme \rightarrow Optionen \rightarrow ein Hacken bei: Ebenen nicht eskalieren, wenn sich die Fenstergröße ändert, sonst sieht die Schrift schnell gequetscht aus. Strg bzw. Cmd Z funktioniert bei QTI ja nicht.. Hammer

Und das Ergebnis lässt sich sehen, ich füge es mal in den Anhang. Thumbs up!



LaTeXiTQTI.png
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  LaTeXiTQTI.png
 Dateigröße:  274.86 KB
 Heruntergeladen:  246 mal

Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges