RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Laser verursacht Krisseln
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
MrSchnittlauch



Anmeldungsdatum: 24.09.2018
Beiträge: 2

Beitrag MrSchnittlauch Verfasst am: 24. Sep 2018 21:14    Titel: Laser verursacht Krisseln Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ich habe einen grünen Laserpointer auf eine Leuchtstoffröhre gerichtet und etwas mir nicht begreifliches entdeckt. Die Röhre nimmt im nahen Umfeld des Lasers die Farbe grün an. Soweit ist alles gut, doch als ich genau hinsah, bemerkte ich auf der Leuchtstoffröhre ein kriseln. Es erinnert mich an Pixel oder einen alten Röhrenfernseher. Zum einen interessiert mich wie es dazu kommt, zum anderen ist mir etwas weiters aufgefallen. Wenn man nun den grünen Bereich berührt, verschwindet das kriseln und es ist einheitlich grün.

Meine Ideen:
Ich habe die Vermutung, dass der Laser durch die Photonen seine Energie auf die Leuchtstoffröhre überträgt und sie durch das Berühren abgeleitet werden kann, da der menschliche Körper ein Leiter ist. Beweisen oder begründen kann ich es nicht.
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7244

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 24. Sep 2018 21:35    Titel: Antworten mit Zitat

Willkommen im Physikerboard!

Meinst Du so etwas?

Viele Grüße
Steffen
MrSchnittlauch



Anmeldungsdatum: 24.09.2018
Beiträge: 2

Beitrag MrSchnittlauch Verfasst am: 25. Sep 2018 16:17    Titel: Antworten mit Zitat

Steffen Bühler hat Folgendes geschrieben:
Willkommen im Physikerboard!

Meinst Du so etwas?

Viele Grüße
Steffen


Jaa genau das meine ich. Ich hab es leider nur begrenzt aufgrund der Wikipedia-Sprache verstanden, aber zu wissen wie es heißt bringt mich schon weiter Big Laugh Leider verstehe ich dennoch nicht, wieso sich die Intensität der Speckle ändert beim Berühren des angestrahlten Materials.

Danke für die flotte Antwort und das nette Willkommen smile
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7244

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 28. Sep 2018 08:42    Titel: Antworten mit Zitat

Mal ein sehr hypothetischer Erklärungsversuch:

Die Beschichtung der Leuchtstoffröhre besteht aus einer Phosphorverbindung, die dafür sorgt, dass die entstehende UV-Strahlung in sichtbares Licht umgewandelt wird. Diese Strahlung entsteht wiederum dadurch, dass ionisiertes Gas auf Quecksilberatome trifft. Diese Gasionen fließen im Betrieb zwischen den Elektroden der Lampe.

Wenn Du nun mit dem Laser auf die Beschichtung der abgeschalteten Röhre strahlst, entsteht zunächst derselbe Effekt wie beim Bestrahlen eines Blatt Papiers oder ähnlichem: die beschriebenen Speckles sind zu sehen.

Nun könnte ich mir vorstellen, dass auch im abgeschalteten Zustand einige ionisierte Gasatome in der Röhre sind. Diese könnten übrigens auch durchaus von der Laserstrahlung ionisiert werden, wie Du vermutest. Berührst Du nun die Röhre von außen, werden diese (weil Du einigermaßen geerdet bist) von Dir angezogen. Dabei treffen sie wie im Betriebszustand auf Quecksilber und es entsteht ein leichtes Leuchten. Dieses könnte die Speckles "überstrahlen".

Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik