RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Absorptionswsk. in Abhängigkeit der Weglänge
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
Picassodrücker



Anmeldungsdatum: 06.09.2012
Beiträge: 44

Beitrag Picassodrücker Verfasst am: 24. Sep 2018 14:11    Titel: Absorptionswsk. in Abhängigkeit der Weglänge Antworten mit Zitat

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Formel für die Wahrscheinlichkeit der Absorption eines Photons durch ein Teilchen in einem Laserfeld in Abhängigkeit der Weglänge bei gegebenem Absorptionsquerschnitt .

Naiverweise würde ich davon ausgehen, dass man die mittlere freie Weglänge über



berechnet, wobei die Geschwindigkeit des Teilchens und die Photonendichte bezeichnet. Letztere ließe sich durch die Wellenlänge , die Leistung und die Querschnittsfläche ausdrücken:



wodurch ich für die Wahrscheinlichkeit erhalten würde:



Da ich diese Formel nirgends gefunden habe (natürlich das Lambert-Beer-Gesetz, aber die Situation ist hier ja eine andere), wäre ich für eine Bestätigung/Widerlegung dankbar.
Chillosaurus



Anmeldungsdatum: 07.08.2010
Beiträge: 2440

Beitrag Chillosaurus Verfasst am: 25. Sep 2018 22:39    Titel: Antworten mit Zitat

Was willst du denn, was das Beer-Gesetz nicht enthält?
Picassodrücker



Anmeldungsdatum: 06.09.2012
Beiträge: 44

Beitrag Picassodrücker Verfasst am: 25. Sep 2018 23:33    Titel: Antworten mit Zitat

Ich möchte nicht die Wahrscheinlichkeit, dass ein bestimmtes Photon von irgendeinem Teilchen absorbiert wird, sondern die Wahrscheinlichkeit, dass ein bestimmtes Teilchen irgendein Photon absorbiert. In ersterem Fall ist ja die mittlere freie Weglänge



mit der Teilchendichte , oder? Hier müsste noch ein Faktor dazu kommen und statt der Teilchen- die Photonendichte bezeichnen, welche dann eben durch Leistung, Wellenlänge und Querschnitt ausgedrückt werden kann.
Chillosaurus



Anmeldungsdatum: 07.08.2010
Beiträge: 2440

Beitrag Chillosaurus Verfasst am: 26. Sep 2018 12:04    Titel: Antworten mit Zitat

Picassodrücker hat Folgendes geschrieben:
Ich möchte[...] die Wahrscheinlichkeit, dass ein bestimmtes Teilchen irgendein Photon absorbiert. [...]

Das gibt das Beer-Gesetzt wieder.
Du hast also deine Absorptionswahrscheinlichkeit
mit 1-exp(-L*x)
(Absorption = 1 - Transmission)
Um jetzt der Absorption eines Teilchen (N1) an der Stelle x zu kommen, dürfte es reichen mit der Teilchenzahl N zu Normieren:
A(N1) = (1-exp(-L*x))/N
(angenommen die Dichte ist konstant).

Bei deinem Ergebnis fehlt auf jeden Fall ein Minus-Zeichen im Exponenten. Ansonsten würde die Absorptionswahrscheinlichkeit bei ausreichender Dicke negativ werden.
Picassodrücker



Anmeldungsdatum: 06.09.2012
Beiträge: 44

Beitrag Picassodrücker Verfasst am: 27. Sep 2018 01:16    Titel: Antworten mit Zitat

Ups, das Minus hab ich natürlich vergessen.

Danke jedenfalls. Ich kannte das Lambert-Beer-Gesetz nur in Bezug auf die Abschwächung der Intensität einer Strahlung bei Durchgang durch ein ruhendes Medium.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik