RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Berechnung Leistung der Sonne auf m^2
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
Heisenberg123
Gast





Beitrag Heisenberg123 Verfasst am: 10. Sep 2018 19:50    Titel: Berechnung Leistung der Sonne auf m^2 Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Wie berechne ich die Wärmeleistung der Sonne, die auf der Atmosphäre ankommt?
(Gegeben ist der Abstand, der Radius der Sonne und die Temperatur der Sonne)

Meine Ideen:
keine Ideen
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5873

Beitrag Myon Verfasst am: 10. Sep 2018 22:33    Titel: Antworten mit Zitat

Mit dem Stefan-Boltzmann-Gesetz kannst Du die gesamte, von der Sonne abgegebene Strahlungsleistung berechnen. Nun brauchst Du noch den Anteil zu bestimmen, der von dieser Leistung auf der Erde ankommt. Das sollte nicht so schwierig sein. Neben dem Abstand Sonne-Erde wird natürlich noch der Erdradius benötigt.
Heisenberg123
Gast





Beitrag Heisenberg123 Verfasst am: 11. Sep 2018 17:28    Titel: Antworten mit Zitat

Myon hat Folgendes geschrieben:
Mit dem Stefan-Boltzmann-Gesetz kannst Du die gesamte, von der Sonne abgegebene Strahlungsleistung berechnen. Nun brauchst Du noch den Anteil zu bestimmen, der von dieser Leistung auf der Erde ankommt. Das sollte nicht so schwierig sein. Neben dem Abstand Sonne-Erde wird natürlich noch der Erdradius benötigt.


Dankeschön.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre