RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kugel im Feld eines Kondensators
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
PythonF



Anmeldungsdatum: 06.10.2017
Beiträge: 7

Beitrag PythonF Verfasst am: 01. Sep 2018 14:54    Titel: Kugel im Feld eines Kondensators Antworten mit Zitat

Ich hab eine Verstädnissfrage zu einer Aufgabe, welche sich mit der Auslenkug einer Kugel im homogenen Feld eines Plattenkondensators beschäftigt.

Gegeben sind mir

Die richtige Antwort wäre allerdings genau

Orientiert habe ich mich zum Teil an diesem Video https://www.youtube.com/watch?v=ytqoz-wU0oI.

Wenn ich am Ende entsprechend noch die Auslenkung s benutzte und die Formel verwende kommt über die kleine Winkelnäherung wieder näherungsweise der richtige Wert herraus. Kann mir jemand helfen zu verstehen, weshalb der Faktor 2 in meinem Fall in der Formel oben fehlt?

Liebe Grüße
Fabian
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5873

Beitrag Myon Verfasst am: 01. Sep 2018 15:04    Titel: Re: Kugel im Feld eines Kondensators Antworten mit Zitat

PythonF hat Folgendes geschrieben:
...Kann mir jemand helfen zu verstehen, weshalb der Faktor 2 in meinem Fall in der Formel oben fehlt?

Ich denke, Du hast nur einen der gegebenen Werte falsch eingesetzt. Aus Deinem Ausdruck für Q erhält man 1.14*10^-5C, es sollte also alles stimmen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik