RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Warum verklumpt die dunkle Materie nicht?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie
Autor Nachricht
Ixbalanque
Gast





Beitrag Ixbalanque Verfasst am: 23. Aug 2018 13:36    Titel: Warum verklumpt die dunkle Materie nicht? Antworten mit Zitat

Hi.
ich habe ein Verständnisproblem mit der Dunklen Materie. So wie ich die Erklärungen in Netz verstanden habe, wechselwirkt die Dunkle Materie mit der sichtbaren Materie über die Gravitation. Aber warum gibt es keine Wechselwirkung der Dunklen Materie mit sich selbst. Wenn die Dunkle Materie der normalen Gravitation unter liegt, muss sie doch auch dunkle Sterne und Planeten bilden, die in den Planetensystemen durch Bahnstörungen der sichtbaren Materie erkennbar wären.

Grüße
DrStupid



Anmeldungsdatum: 07.10.2009
Beiträge: 5041

Beitrag DrStupid Verfasst am: 23. Aug 2018 18:50    Titel: Re: Warum verklumpt die dunkle Materie nicht? Antworten mit Zitat

Ixbalanque hat Folgendes geschrieben:
Aber warum gibt es keine Wechselwirkung der Dunklen Materie mit sich selbst.


Über die Gravitation interagiert Dunkle Materie mit sich selbst genauso wie mit sichtbarer Materie. Ob es darüber hinaus noch andere Wechselwirkungen gibt, ist noch völlig unklar.

Ixbalanque hat Folgendes geschrieben:
Wenn die Dunkle Materie der normalen Gravitation unter liegt, muss sie doch auch dunkle Sterne und Planeten bilden


Nein, muss sie nicht. Die Gravitation allein reicht dafür nicht aus. Dazu muss es zusätzlich Wechselwirkungen geben um die überschüssige Energie abzuführen und den Kollaps aufzuhalten bevor sich ein Schwarzes Loch bildet.
Ixbalanque



Anmeldungsdatum: 24.08.2018
Beiträge: 36

Beitrag Ixbalanque Verfasst am: 24. Aug 2018 14:33    Titel: Re: Warum verklumpt die dunkle Materie nicht? Antworten mit Zitat

Hi,
DrStupid hat Folgendes geschrieben:

Nein, muss sie nicht. Die Gravitation allein reicht dafür nicht aus. Dazu muss es zusätzlich Wechselwirkungen geben um die überschüssige Energie abzuführen und den Kollaps aufzuhalten bevor sich ein Schwarzes Loch bildet.

Woher hat die Dunkle Materie ihre Energie?
Wie kann sie Energie aufnehmen, sie aber nicht mehr los werden?

Grüße
DrStupid



Anmeldungsdatum: 07.10.2009
Beiträge: 5041

Beitrag DrStupid Verfasst am: 24. Aug 2018 17:35    Titel: Re: Warum verklumpt die dunkle Materie nicht? Antworten mit Zitat

Ixbalanque hat Folgendes geschrieben:

Woher hat die Dunkle Materie ihre Energie?


Genau wie die sichtbare Materie hatte auch die Dunkle Materie bereits bei ihrer Entsehung potentielle Energie - einfach dadurch, das sie gleichmäßig über den Raum verteilt war.

Ixbalanque hat Folgendes geschrieben:

Wie kann sie Energie aufnehmen, sie aber nicht mehr los werden?


Die sichtbare Materie gibt die beim Graviationskollaps frei werdende Energie ab, indem sie sich aufheitzt und Wärme abstrahlt. Da die Dunkle Materie keine elektromagnetische Strahlung emittieren kann (sonst wäre sie ja nicht dunkel), endet ihr Kollaps, wenn die mittlere kinetische Energie halb so groß ist, wie der Betrag der mittleren potentiellen Energie (Virialsatz).
Winrich



Anmeldungsdatum: 29.08.2018
Beiträge: 3

Beitrag Winrich Verfasst am: 29. Aug 2018 17:46    Titel: Da stimmt etwas nicht ... Antworten mit Zitat

Hat schon einmal jemand darüber nachgedacht, dass die Hilfsgrößen (Rotverschiebung - beschleunigte Ausdehnung des Raumes) der Dunklen Materie und der Dunklen Energie falsche Annahmen sind und vielleicht der Raum pro Zeit bereits Energie ist?
Im ersten Moment sicher schwer vorstellbar aber relativiert man die Dimensionen zur Zeit, dann ist
eindimensional - Geschwindigkeit = Weg pro Zeit
zweidimensional ? = Fläche pro Zeit und
dreidimensional: Energie = Raum / Zeit

Ich bitte einmal darum "um die Ecke" zu denken ...
DrStupid



Anmeldungsdatum: 07.10.2009
Beiträge: 5041

Beitrag DrStupid Verfasst am: 29. Aug 2018 18:09    Titel: Re: Da stimmt etwas nicht ... Antworten mit Zitat

Winrich hat Folgendes geschrieben:
Hat schon einmal jemand darüber nachgedacht, dass die Hilfsgrößen (Rotverschiebung - beschleunigte Ausdehnung des Raumes) der Dunklen Materie und der Dunklen Energie falsche Annahmen sind und vielleicht der Raum pro Zeit bereits Energie ist?


Davon abgesehen, dass die Dunkle Materie nichts mit Rotverschiebung oder Ausdehnung des Raumes (egal ob beschleunigt oder nicht) zu tun hat, haben Raum pro Zeit und Energie unterschiedliche Einheiten. Ob schon mal jemand darüber nachgedacht hat, dass Du ein schlecht programmierter Chatbot bist?
Winrich



Anmeldungsdatum: 29.08.2018
Beiträge: 3

Beitrag Winrich Verfasst am: 29. Aug 2018 19:41    Titel: Antworten mit Zitat

aber genau wegen der Rotverschiebung hat man doch die beschleunigte Ausdehnung des Raumes "erkannt" und daraus hat sich doch als "Erklärung" erst die Dunkle Materie und die Dunkle Energie als Erklärungsmuster für die beschleunigte Ausdehnung "ergeben". Die bezweifle ich doch aber gerade ...
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18018

Beitrag TomS Verfasst am: 30. Aug 2018 14:24    Titel: Antworten mit Zitat

Winrich hat Folgendes geschrieben:
aber genau wegen der Rotverschiebung hat man doch die beschleunigte Ausdehnung des Raumes "erkannt" und daraus hat sich doch als "Erklärung" erst die Dunkle Materie und die Dunkle Energie als Erklärungsmuster für die beschleunigte Ausdehnung "ergeben". Die bezweifle ich doch aber gerade ...

Die beschleunigte Ausdehnung des Raumes führt nach heutigen Verständnis auf eine kosmologische Konstante; diese könnte rein geometrischen Ursprungs sein. Von dunkler Energie spricht man eigtl. dann, wenn man allgemeinere Erklärungen in Betracht zieht, also keine „Konstante“, weitere exotische Felder oder Energieformen etc.

Kosmologische Rotverschiebung hat dagegen nichts mit der dunklen Materie zu tun.

Warum du das bezweifeln möchtest ist mir noch nicht klar.

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie