RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Energiestrom berechnen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
Matthi



Anmeldungsdatum: 21.08.2018
Beiträge: 10

Beitrag Matthi Verfasst am: 21. Aug 2018 22:05    Titel: Energiestrom berechnen Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich komme leider bei einem Physik-Beispiel, wo man den temperaturbezogenen Energiestrom berechnen muss nicht auf die richtige Lösung. (Laut meiner Rechnung komme ich auf 72,64 J/K, während in der Musterlösung 7404 J/K herauskommt.) Die Angabe, Musterlösung und "meine Lösung" befinden sich im Anhang.

Wäre euch sehr dankbar, wenn sich jemand meinen Rechenweg anschauen könnte und vielleicht meinen Fehler findet.

Liebe Grüße
Matthias



meine Lösung.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  meine Lösung.jpg
 Dateigröße:  97.63 KB
 Heruntergeladen:  430 mal


Angabe & Musterlösung.png
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Angabe & Musterlösung.png
 Dateigröße:  285.05 KB
 Heruntergeladen:  295 mal

GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 21. Aug 2018 23:36    Titel: Antworten mit Zitat

Bei der Flüssigkeit handelt es sich offenbar um Wasser, was allerdings nur durch die gegebene spezifische Wärmekapazität von 4,19kJ/(kg*K) vermutet werden kann. Das ist eine echte Schwachstelle in der Aufgabenstellung. Denn so kann man nur vermuten, dass die Dichte , die in der Lösungsformel vorkommt, diejenige von Wasser ist.

Andererseits offenbart Deine falsche Löung wenigstens zwei Schwachstellen auf Deiner Seite. Erstens hast Du die Lösungsformel vermutlich gar nicht verstanden geschweige denn selber hergeleitet, denn sonst hättest Du die Dichte nicht mit der Erdbeschleunigung g verwechselt, die in dieser Gleichung gar nichts zu suchen hat. Das sind zwei physikalische Größen völlig unterschiedlicher Dimension. Zweitens hättest Du Deinen Fehler - auch ohne physikalisches Verständnis - erkennen können, wenn Du nicht nur Zahlenwerte, sondern auch die Einheiten eingesetzt hättest (die Einheit J/K hast Du vemutlich nur aus der Musterlösung abgeschrieben, wo sie übrigens falsch ist). Das Rechnen mit physikalischen Größen ohne Maßeinheiten ist keine Rechnung, sondern nur Schrott. Physikalische Größen bestehen immer aus Maßzahl und Maßeinheit. Deshalb beinhaltet das Rechnen mit physikalischen Größen immer sowohl das Rechnen mit ihren Zahlenwerten als auch mit ihren Einheiten.

Aber tröste Dich. Selbst der Musterlöser (ist das derselbe wie der Aufgabensteller?) scheint von physikalischen Einheiten nicht viel zu halten. Vielleicht ist es aber auch nur ein Flüchtigkeitsfehler. Ich möchte Dir übrigens zugute halten, dass auch Deine Fehler vielleicht nur Flüchtigkeitsfehler sind.
Matthi



Anmeldungsdatum: 21.08.2018
Beiträge: 10

Beitrag Matthi Verfasst am: 22. Aug 2018 17:55    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für deine Antworten auf meine beiden Fragen gestern! Hat mir sehr geholfen. Thumbs up!

P.S.: Die Musterlösung kommt übrigens von unserer Studienvertretung, während die Beispiele von unserem Professor zur Prüfungsvorbereitung erstellt wurden.
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 22. Aug 2018 19:10    Titel: Antworten mit Zitat

Matthi hat Folgendes geschrieben:
Die Musterlösung kommt übrigens von unserer Studienvertretung,


Dann solltest Du der mal sagen, dass sie die Einheiten nachrechnen soll. Aber auch ohne das sollte klar sein, dass J (Joule) keine Leistungseinheit ist.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre