RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Fehler v.Regressionsgerade mit Standardabweichung ausrechnen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
Jürgen5
Gast





Beitrag Jürgen5 Verfasst am: 28. Mai 2006 19:41    Titel: Fehler v.Regressionsgerade mit Standardabweichung ausrechnen Antworten mit Zitat

guten abend,

ich hätte da nur mal ein eganz kurze frage. eine regressionsgerade die ist ja fehlerbehaftet, richtig? und kann man die fehler einer Regressionsgerade durch eine standardabweichung ausrechnen?

gruß Jürgen
Jürgen0
Gast





Beitrag Jürgen0 Verfasst am: 28. Mai 2006 19:44    Titel: Antworten mit Zitat

naja, imprinzip möchte ich, um es genauer zu sagen, von der steigung der regressionsgerade den fehler rausrechnen. aber ich glaube, da läuft beides auf das selbe hinaus oder?
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 29. Mai 2006 10:26    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke das was Du suchst ist aufgrund der Definition einer Regressionsgeraden nicht möglich. Deren Steigung ist ja keine Zufallsvariable und nur eine Zufallsvariable hat eine Standardabweichung. Vielmehr ergibt sich die Steigung wie auch der Achsenabschnitt durch Minimieren der quadratischen Abweichung der Datenpunkte zur Regressionsgeraden - und dazu gibt es genau eine, nämlich die "optimale" Lösung.

Die Güte der Regression kann aber anhand des Korrelationskoeffizienten R abgeschätzt werden.

Grüsse
Michi

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 29. Mai 2006 11:48    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht hilft dir statt dessen folgende einfache grafische Abschätzungsmethode, die für viele Fälle schon ausreicht:

Den Fehler der Steigung einer Regressionsgeraden kannst du auf einfache Weise abschätzen, indem du in dem Graphen mit den Messpunkten und Fehlerbalken nicht nur die Regressionsgerade, sondern auch noch zusätzlich die beiden Geraden mit maximaler und minimaler Steigung einzeichnest, die mit den Fehlerbalken noch in Übereinstimmung zu bringen sind, und die Steigungen dieser beiden Geraden bestimmst.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges