RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Schwefelatome in Schwefelmolekülen, molare Dichte
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
DerDuda
Gast





Beitrag DerDuda Verfasst am: 13. Aug 2018 11:33    Titel: Schwefelatome in Schwefelmolekülen, molare Dichte Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo liebe Bordmitglieder,

Ich habe vor kurzem eine Klausur geschrieben, wobei ich eine "einfache" Aufgabe (zum Thema Ideales Gasgesetz nicht lösen Konnte) das hat mich sehr gewurmt, leider werden bei uns die Aufgaben nicht veröffentlicht, sodass ich leider die Aufgabe nicht nochmal bearbeiten kann um entsprechenden Fehler in der Nachklausur zu vermeiden. Ich bitte euch dementsprechend mir ein wenig zu helfen. Sodass ich die Aufgabe zumindest im groben verstehe.

Ich weiß es waren gegeben T und die molare Dichte.
Letztere hat mich etwas verwirrt, handelt es sich hier um 1/Vm? (molares Volumen). Die Aufgabe erwähnte Schwefelmoleküle bei einer Temperatur von ungefähr bei ca 500K oder grad Celsius das weiß ich leider nicht mehr und fragte wie viele Schwefelatome in den schwefelmolekülen bei dieser temperatur enthalten sein. in der Klausur erschien mir die Molare Dichte Abgetrennt von der idealen gasgleichung. Es war die größe die bei der Jeweiligen Temperatur gemessen wurde über die man dann auf die Menge der schwefelatome im molekül kommen sollte. Ich glaube es waren 0,012 mol/dm^3. Kann sich hier jemand daraus einen Reim machen?
Es könnten evtl eine Angabe fehlen.

Meine Ideen:
DerDuDa
Gast





Beitrag DerDuDa Verfasst am: 13. Aug 2018 16:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, mir ist gerade noch gekommen, das ich noch P gegeben hatte, sonst nichts. Darüber konnte man nun auf eine "Molares Volumen" über PV=nRT kommen. was genau kann man nun mit dem Molaren Volumen des Idealen Schwefelgases 1 Atomig machen das man mit der Hilfe der Molaren Dichte des Realen gases auf die anzahl der schwefelatome im Gas kommt?

Die Zahl des Einatomigen gases muss also generell kleiner sein als die des X Atomigen Schwefelgases. Da ich mich an T, und Die molare Dichte noch so grob erinnern konnte. Nehmen wir P einfach mal als Normaldruck an.
Dann wäre Vm doch 1/24,374 m^3/ mol^-1
da für das nicht ideale gas 1/12 m^-3/mol^-1 gegeben sind kann man die zahl der schwefelatome im molekül auf 2 annehmen?
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5873

Beitrag Myon Verfasst am: 13. Aug 2018 16:39    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist natürlich ein wenig ein Werweissen, da die Aufgabe nicht genau bekannt ist. Aus der idealen Gasgleichung folgt, wie Du schreibst, das molare Volumen oder die Anzahl Mol pro Volumen (was vielleicht mit molarer Dichte gemeint ist):



Dies ergibt die Anzahl Gasteilchen, also Anzahl Schwefelmoleküle, pro Volumen an. Ist anderseits die Anzahl Schwefelatome pro Volumen gegeben, so ist die Anzahl Atome pro Schwefelmolekül gleich dem Verhältnis . Mit idealem oder realem Gas hat dies nichts zu tun, das Gas wird als ideal betrachtet. Die Grösse der Schwefelmoleküle in Schwefelgas ist temperaturabhängig, siehe hier.
DerDuda
Gast





Beitrag DerDuda Verfasst am: 13. Aug 2018 19:06    Titel: Dankeschön. Antworten mit Zitat

Hallo liebe/r Myon,

Danke für deine Antwort.

Sorry für die etwas verwirrenden Posts vorab.
Also du sagst die molare Dichte sei N/V. (gegenteil zum Molaren volumen was einer meiner Fragen war.)
ich suche grade noch an den Sachen die ich zum lösen für die Aufgabe brauche aber ich glaube es geht dann auf die grundsätzlichste aller lösungen für Chemische aufgaben zurück. Und zwar n= m/M.
Du hast aber damit recht das ich nicht ideales und ideales gaß drucheinander gebracht habe sollte natürlich nur eines von beiden sein.
Hammer
Ich bin im thematikbereich Thermodynamik einfach nicht zu gebrauchen.
muss noch ein wenig tiefer graben ob ich die Aufgabe vieleicht nicht doch ganz zu stande bekomme.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre