RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Volumenstrom über einen Überdruck bestimmen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Morris77884



Anmeldungsdatum: 09.08.2018
Beiträge: 2

Beitrag Morris77884 Verfasst am: 09. Aug 2018 15:29    Titel: Volumenstrom über einen Überdruck bestimmen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo Zusammen, ich benötige dringend eure Hilfe.

Ich habe einen Behälter in dem ein konstanter Überdruck von 0,03 bar herrscht. Ich kenne das Volumen des Behälters mit V = 0,004 m³ und ich besitze zwei Eingänge im Behälter mit einem Durchmesser von jeweils 8 mm. Aus dem Behälter kann konstant die Luft entweichen mit einem Volumenstrom von 0,3 m³/h.

Meine Frage lautet nun, wie hoch ist der Luftvolumenstrom, den ich durch die zwei Eingängen des Behälters strömen lasse muss, um den konstanten Überdruck im Behälter zu erzeugen.

Meine Ideen:
Mein Ansatz war dies mit der Bernoulli-Gleichung zu lösen. Bisher leider ergebnislos.

Vielen Dank im Voraus.


Zuletzt bearbeitet von Morris77884 am 09. Aug 2018 21:24, insgesamt einmal bearbeitet
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5866
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 09. Aug 2018 16:44    Titel: Antworten mit Zitat

Ich sage mal aus dem Handgelenk: Zuströmendes Volumen = Abströmendes Volumen.
Morris77884



Anmeldungsdatum: 09.08.2018
Beiträge: 2

Beitrag Morris77884 Verfasst am: 09. Aug 2018 21:22    Titel: Antworten mit Zitat

Dann würde kein Überdruck im Behälter entstehen. Es muss ja mehr rein als raus oder nicht?
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7244

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 13. Aug 2018 12:57    Titel: Antworten mit Zitat

Der Druck muss vorher natürlich schon herrschen. Aber wenn Du danach das Volumen konstant hältst, wird auch der Druck konstant bleiben.

Viele Grüße
Steffen
VeryApe



Anmeldungsdatum: 10.02.2008
Beiträge: 3247

Beitrag VeryApe Verfasst am: 16. Aug 2018 09:58    Titel: Antworten mit Zitat

M.E. müsste der Massestrom konstant sein. In deinem Behälter muß die selbe Masse an Luft drinnen sein, das sich bei gegebener Raumtemperatur unter den konstanten Behältervolumen der gegebene Überdruck herrscht.


auf der einen Seite fließt Luft per Luftdruck raus-
Auf der anderen Seite fließt Luft mit Überdruck rein.
damit, wird das Volumenstrom der einfließenden und ausfließenden Luft differieren bei konstanten Massestrom.

_________________
WAS IST LOS IN EUROPA? https://www.youtube.com/watch?v=a9mduhSSC5w
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik