RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Formel umstellen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Tim259



Anmeldungsdatum: 31.03.2017
Beiträge: 30

Beitrag Tim259 Verfasst am: 02. Aug 2018 20:22    Titel: Formel umstellen Antworten mit Zitat

Moin, hab gerade eine Aufgabe aus einem Lehrbuch zum Thema Elektrotechnik bearbeitet wo ich bei dieser Aufgabe

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=c68661-1533233641.jpg

diese Formel nach d1 umstellen muss:

U = E1 * d1 + E2 (d-d1) E1=E2/er


http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=1f8e50-1533233663.jpg


Unten ist auch die Lösung worauf ich einfach nicht komme traurig.

Hier ist mein Lösungsansatz , und ich denke bis zu dem Rot markiertem ist alles Richtig, doch danach muss ich irgendwo einen Fehler haben und ich komme nicht darauf wo mein Fehler liegt:

Teil 1

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=cef50a-1533233857.jpg


Teil 2

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=8a0625-1533233899.jpg



Ich Komme nicht auf die Lösung 2,9 mm, Sondern auf das doppelte ca. 5,8 mm wenn ich die Werte in meine Endformel einsetze.

Hoffe ihr könnt mir bitte weiterhelfen und auf meinen Fehler aufmerksam machen.


Grüße Tim
willyengland



Anmeldungsdatum: 01.05.2016
Beiträge: 676

Beitrag willyengland Verfasst am: 03. Aug 2018 08:42    Titel: Antworten mit Zitat













Den letzten Schritt bekommst du sicher selber hin. smile


Dein Fehler liegt in der dritten Umformung: Du teilst durch , also auch U!
Nie 2 Schritte auf einmal!

_________________
Gruß Willy
Tim259



Anmeldungsdatum: 31.03.2017
Beiträge: 30

Beitrag Tim259 Verfasst am: 03. Aug 2018 18:17    Titel: Noch was Antworten mit Zitat

Ah ich sehe es... smile

Dankesehr. Den Fehler versuch ihn in Zukunft zu vermeiden.

Was mir noch weiterhelfen würde, wäre wenn du deine ersten zwei geposteten
Gleichungen Schritt für Schritt erläutern könntest.

Also von U = (E2 * d1)/er + E2(d-d1)

zu

U - E2*d = d1(E2/er - E2)


Ich komme leider nicht genau dahinter wie du das gemacht hast.
Denke mir fehlt da einfach der ein oder andere Kniff beim umstellen.

Grüße Tim
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 03. Aug 2018 18:44    Titel: Antworten mit Zitat

Tim259 hat Folgendes geschrieben:
Was mir noch weiterhelfen würde, wäre wenn du deine ersten zwei geposteten
Gleichungen Schritt für Schritt erläutern könntest.

Also von U = E2 * er + E2(d-d1)

zu ...


Mal abgesehen davon, dass diese Gleichung schon dimensionsmäßig falsch ist, sehe ich sie auch gar nicht im Beitrag von willyengland. Der ist von der Formel ausgegangen, dass die Summe der Einzelspannungen gleich der Gesamtspannung ist (Maschensatz):



Letzten Term ausmultiplizieren:



Alle Glieder mit der gesuchten Größe d1 auf eine Seite der Gleichung, alle anderen auf die andere Seite, d.h. im vorliegenden Fall, auf beiden Seiten der Gleichung E2*d subtrahieren:



Auf der rechten Seite der Gleichung d1 ausklammern:

Tim259



Anmeldungsdatum: 31.03.2017
Beiträge: 30

Beitrag Tim259 Verfasst am: 03. Aug 2018 21:04    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Mal abgesehen davon, dass diese Gleichung schon dimensionsmäßig falsch ist, sehe ich sie auch gar nicht im Beitrag von willyengland. Der ist von der Formel ausgegangen, dass die Summe der Einzelspannungen gleich der Gesamtspannung ist (Maschensatz):




Das war einfach nur ein Tippfehler den ich in 5 Minuten nachdem erstellen des Beitrags editiert habe.
Und mir ist auch klar das es aus dem Maschensatz hergeleitet wurde.

Hatte einfach nur Schwierigkeiten bei der Umstellung, das hat mich schon etwas Zeit und Mühen gekostet.



Zitat:


Alle Glieder mit der gesuchten Größe d1 auf eine Seite der Gleichung, alle anderen auf die andere Seite, d.h. im vorliegenden Fall, auf beiden Seiten der Gleichung E2*d subtrahieren:





Danke für das Aha - Erlebnis. Hab es nun Begriffen.

Die gesuchte Größe auf eine Seite zu bringen und dann auszuklammern - darauf wär ich glaub ich nicht gekommen.

- Danke dafür. , Willy und GvC.

[/quote]
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik