RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Drehmoment aus Drehzahl und Schrittgeschwindigkeit berechnen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
dwa2112



Anmeldungsdatum: 26.07.2018
Beiträge: 1

Beitrag dwa2112 Verfasst am: 26. Jul 2018 19:56    Titel: Drehmoment aus Drehzahl und Schrittgeschwindigkeit berechnen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ich habe eine Antriebsdrehzahl (546 min-1) und möchte nun das Drehmoment und die physikalische Leistung berechnen. Es ist mir bewusst, dass ich zur Berechnung der Leistung die Antriebsdrehzahl und das Drehmoment benötige. Allerdings scheitert es daran, dass ich nicht weiß, wie ich aus der Antriebsdrehzahl das Drehmoment berechnen kann. Weitere Kennzahlen sind Geschwindigkeit (Schrittgeschwindigkeit) und Durchmesser. Über jeden Hilfsansatz würde ich mich freuen.

Meine Ideen:
Bislang keine
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5860
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 27. Jul 2018 14:03    Titel: Antworten mit Zitat

v ergibt sich aus d und n.

Ohne nähere Angaben kann ich das Drehmoment auch nicht berechnen.
Frankx



Anmeldungsdatum: 04.03.2015
Beiträge: 981

Beitrag Frankx Verfasst am: 27. Jul 2018 14:05    Titel: Antworten mit Zitat

Wie du richtig erkannt hast, reichen die gegebenen Werte nicht aus, um Drehmoment und Leistung zu berechnen.


.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik