RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Drehmoment Schrittmotor/Anpresskraft
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Patrick98



Anmeldungsdatum: 23.07.2018
Beiträge: 1

Beitrag Patrick98 Verfasst am: 23. Jul 2018 11:45    Titel: Drehmoment Schrittmotor/Anpresskraft Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo

Ich möchte mit einem Schrittmotor eine Schraube/Gewinde anziehen welche dann eine bestimmte Kraft(ca. 1kN) auf ein Sample ausübt. Wie kann ich nun das benötigte Drehmoment des Schrittmotors berechnen?

Grüsse
Patrick



Meine Ideen:
Ich habe selbst nach langen Suchen keinen Weg gefunden, vielleicht (hoffentlich) klingt die Frage total banal für euch aber ich komme einfach nicht vom Fleck.
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5866
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 23. Jul 2018 17:32    Titel: Antworten mit Zitat

Das Anzugsdrehmoment M einer Schraube, die eine axial Kraft F_a unter Berücksichtigung der Reibung an den Gewindeflanken erzeugen soll, berechnet sich mit

d= Flankendurchmesser
s = Steigung (hängt von d ab: Tabelle)
Alpha = Steigungswinkel
Beta = Flankenwinkel (60° bei metrischem Gewinde)
mü_g = Gleitreibungsfaktor (ca. 0,12)





Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik