RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Schiff auf schiefer Ebene?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Brillant



Anmeldungsdatum: 12.02.2013
Beiträge: 1973
Wohnort: Hessen

Beitrag Brillant Verfasst am: 20. Jul 2018 11:50    Titel: Schiff auf schiefer Ebene? Antworten mit Zitat

Auf einem Vortrag am Neckar wurde erzählt, dass ein Fluss eine schiefe Ebene ist. Ein Schiff rutscht diese Ebene hinunter, macht Fahrt durchs Wasser und ist ohne eigenen Antrieb manövrierfähig.

Stimmt das?

Mir war bisher bekannt, dass talwärts fahrende Schiffe einen Antrieb benötigen, um Fahrt durchs Wasser zu machen. Deshalb sind talfahrende Rheinschiffe extrem schnell. Zur Fließgeschwindigkeit kommt noch der Antrieb dazu.

_________________
Glaubt nicht dem Hörensagen ... oder eingewurzelten Anschauungen, auch nicht den Worten eines verehrten Meisters; sondern was ihr selbst gründlich geprüft und als euch selbst und anderen zum Wohle dienend erkannt habt, das nehmt an. Siddhartha Gautama
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5865
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 20. Jul 2018 15:49    Titel: Antworten mit Zitat

Ich meine, dass das stimmt.

Bei einem Fluss handelt es sich um ein offenes Gerinne, dessen Strömungsgeschwindigkeit durch Querschnitt, Gefälle und Sohlen-und Wandrauhigkeit bestimmt wird.

Durch das Gefälle wirkt auf das Schiff wie bei einer schiefen Ebene eine "Hangabtriebskraft", die das Schiff beschleunigt. Da die Reibung des Wassers am Schiffsrumpf gering ist, bewegt sich das Schiff relativ zur Flusströmung und ist dabei ohne zusätzlichen Antrieb steuerbar.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik