RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Schwungrad in einem fahrenden Auto in der Kurve
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
jetpilot



Anmeldungsdatum: 18.07.2018
Beiträge: 1

Beitrag jetpilot Verfasst am: 18. Jul 2018 23:01    Titel: Schwungrad in einem fahrenden Auto in der Kurve Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Folgende Fragestellung:
Das Schwungrad soll so in ein Fahrzeug eingebaut sein, dass die Drehachse horizontal und quer zur Fahrtrichtung liegt. Wieso bereitet eine Kurvenfahrt mit solch einem Auto Probleme?



Meine Ideen:
Meine Anregungen bzw Vermutungen:
Hat es etwas mit dem Thema Präzession zu tun? Nur ist die Frage wie die Rotation des Rades das Auto beeinflusst. Kommt es ggf. zum Überschlag?
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5873

Beitrag Myon Verfasst am: 19. Jul 2018 00:08    Titel: Re: Schwungrad in einem fahrenden Auto in der Kurve Antworten mit Zitat

jetpilot hat Folgendes geschrieben:
Hat es etwas mit dem Thema Präzession zu tun?

Ja. Das Schwungrad hat einen Drehimpuls, dessen Richtung in einer Kurvenfahrt ändert. Das bedeutet aber, dass ein Drehmoment vom Auto auf die Drehachse wirken muss, und ein entgegengesetzt gleiches Drehmoment wirkt auch auf das Auto.

Zeichne mal den Drehimpulsvektor des Schwungrads und eine kleine Richtungsänderung ein. Dann siehst Du, dass ein Drehmoment parallel zur Fahrtrichtung auf das Auto wirkt, d.h., die Räder aussen oder innen werden stärker belastet - wobei das erste natürlich ungünstiger ist.

PS: Wenn ich jetzt nicht falsch überlegt habe, werden je nach Drehsinn des Schwungrads immer die inneren oder die äusseren Räder stärker belastet.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik