RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Potentiale in einer Schaltung berechnen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Clout



Anmeldungsdatum: 14.07.2018
Beiträge: 1

Beitrag Clout Verfasst am: 14. Jul 2018 15:05    Titel: Potentiale in einer Schaltung berechnen Antworten mit Zitat

Hey Leute,
ich soll die Potentiale zwischen den Punkten A,B und C ermitteln bei folgender Schaltung.

https://image.ibb.co/dGXbCT/potential.jpg[/img]

Dabei ist die Stromstärke I=-0.075A

Als erstes berechnet man ja den Spannungsabfall an den jeweiligen Widerständen. Diese beträgt bei jedem Widerstand U=-0.75V

Und nun verstehe ich nicht welche Spannungen ich für den jeweiligen Punkt mit einbeziehen muss und mit was für einem Vorzeichen.
Die Musterlösung sagt folgendes:

PA=(0-0.75-1)V = -1.75V
PB=(0-0.75-1-0.75+4)V= 1.5V
PC=PB-0.75V+1V=1.75V

Bei meiner Internetrecherche kam ich leider auch zu keinem Ansatz.
Vorallem verstehe ich nicht warum ich bei Punkt A nur die unteren Spannungen nehme und bei B die Oberen und die Rechten...

Wäre echt toll wenn ihr mir hierbei helfen könntet.
isi1



Anmeldungsdatum: 03.09.2006
Beiträge: 2902
Wohnort: München

Beitrag isi1 Verfasst am: 15. Jul 2018 07:42    Titel: Re: Potentiale in einer Schaltung berechnen Antworten mit Zitat

Clout hat Folgendes geschrieben:
Vorallem verstehe ich nicht warum ich bei Punkt A nur die unteren Spannungen nehme und bei B die Oberen und die Rechten...
Das ist nur der Minimierung der Rechenarbeit geschuldet, Du kannst auch von der anderen Seite her das Potential berechnen. Natürlich kommt dabei der gleiche Wert heraus.
_________________
Grüße aus München, isi •≡≈ ¹₁₂½√∠∞±∫αβγδεηκλπρσφω ΔΣΦΩ
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 16. Jul 2018 21:46    Titel: Antworten mit Zitat

Clout hat Folgendes geschrieben:
Und nun verstehe ich nicht welche Spannungen ich für den jeweiligen Punkt mit einbeziehen muss und mit was für einem Vorzeichen.


Erinnere Dich doch einfach an eine der wichtigsten Grundregeln der E-Technik, den Maschensatz. Damit lässt sich die Spannung zwischen dem jeweiligen Punkt und der "Bezugserde", also sein Potential sofort bestimmen.









oder andere Masche, da kommt natürlich dasselbe raus:





Und schließlich






Potentiale.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  29.21 KB
 Angeschaut:  2033 mal

Potentiale.jpg


Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik