RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Volumenänderung in einem Kolben nach Erhitzen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
BlaueKornblume



Anmeldungsdatum: 17.06.2018
Beiträge: 53

Beitrag BlaueKornblume Verfasst am: 12. Jul 2018 13:11    Titel: Volumenänderung in einem Kolben nach Erhitzen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ein mit einem beweglichen Kolben abgeschlossenes Gefäß ist mit Luft gefüllt. Volumen 10l, Temp. 50°C. Auf welchen Wert erhöht sich das Volumen, wenn das Gefäß auf 50°C erwärmt wird?


Meine Ideen:


= 20,97 l

Ich weiß das die Lösung richtig ist. Ich verstehe den Weg dahin nicht so ganz. Mich verwundert folgendes. Warum darf ich delta V = 100K annehmen. Das sich Volumen und Temperatur proportionalverhalten weiß ich, also das Einsätzen der Temperaturdifferenz anstelle der Volumendifferenz ist nicht mein Problem. Mein Verständnissproblem ist folgendes ich bin bei 50°C und erhitze auf 100°C hab ich ja, auch wenn ich es in Kelvin umrechne eine Differenz von 50 K.
Ich würde natürlich auf 100 K kommen, wenn ich quasi bei 273,15K gedanklich beginne erst auf 323,15 K erhitze und dann weiter auf 373,15K. Aber warum sollte ich das tun?

Mir fällt es unheimlich schwer gerade Verständlich auszudrücken, wo bei mir die Logik baden geht. Vielleicht kurz gefasst wie komme ich bei dieser Aufgabe auf die 100K ?

Über eine Tipp würde ich mich freuen. Ich wünsche einen schönen Tag smile
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5836

Beitrag Myon Verfasst am: 12. Jul 2018 14:16    Titel: Re: Volumenänderung in einem Kolben nach Erhitzen Antworten mit Zitat

BlaueKornblume hat Folgendes geschrieben:
Meine Frage:
Ein mit einem beweglichen Kolben abgeschlossenes Gefäß ist mit Luft gefüllt. Volumen 10l, Temp. 50°C. Auf welchen Wert erhöht sich das Volumen, wenn das Gefäß auf 50°C erwärmt wird?

Von welcher zu welcher Temperatur wird das Gefäss bzw. die Luft erwärmt? Die Erwärmung erfolgt isobar, das Volumen ist -unterstellt man ein ideales Gas- proportional zur absoluten Temperatur. Bei einer Volumenvergrösserung von 10l auf 20.97l muss die absolute Temperatur also mehr als verdoppelt werden.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre