RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Volumenänderung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Tommy75
Gast





Beitrag Tommy75 Verfasst am: 17. Feb 2023 14:21    Titel: Volumenänderung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ein Schmiedeblock aus Stahl ist 1m lang.
50 cm hoch und 50 cm breit.

Durch Rekristallisationsprozesse ändert sich seine Länge um 5 mm.

Um wieviel haben sich seine Abmessungen verringert, bzw. welche Höhe und Breite hat er jetzt.

Rechne das gleiche Beispiel wenn der Schmiedeblock 1 m hoch und 1 m breit ist.

Meine Ideen:
Ich brauche hier Hilfe.
Da verstehe ich nur Bahnhof.
Füsik-Gast
Gast





Beitrag Füsik-Gast Verfasst am: 17. Feb 2023 16:15    Titel: Längenausdehnung Antworten mit Zitat

Hier kann analog zur thermischen Längenänderung davon ausgehen,daß die Veränderung des Werkstoffes in alle Richtungen "gleich" ist,was aber eine relative Gleichheit bedeutet.
Hier nicht alle Richtungen(Höhe,Breite,Länge) um 5 mm ,sondern die gleiche bei Höhe und Breite,wie sie prozentual der Änderung der Länge entspricht.

Füsik-Gast.
Tommy75
Gast





Beitrag Tommy75 Verfasst am: 18. Feb 2023 08:38    Titel: Antworten mit Zitat

Okay

Das verstehe ich.

Aber wie berechne ich das?
Es ist nicht so das ich nicht versucht habe mir den Rechenweg zu erarbeiten, aber ich schaffe es leider nicht.

Fühle mich schon reglrecht dumm. . .
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5867
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 18. Feb 2023 09:34    Titel: Antworten mit Zitat

Delta a/a = Delta l/l
Delta a = a-a'
a'= ...
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik