RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Normierungskonstante berechnen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
studentkbz



Anmeldungsdatum: 11.07.2018
Beiträge: 12

Beitrag studentkbz Verfasst am: 11. Jul 2018 18:24    Titel: Normierungskonstante berechnen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ich habe eine gegebene Wellenfunktion

wobei C eine Konstante und l eine charakteristische Länge ist.
Ich muss die Konstante C durch die Normierungsbedingung bestimmen:



Meine Ideen:
Bevor ich die Stammfunktion bilde muss ich die Wellenfunktion betragsmäßig quadrieren und erhalte:


Das Ergebnis müsste ich nur noch integrieren, allerdings komme ich nicht drauf wie ich es machen soll. Ich habe mir die vorherigen Fragen zu Normierungskonstanten durchgelesen, allerdings konnte ich es nicht lösen.
ich weiß auch nicht ob die bisherige Lösung korrekt ist?
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5850

Beitrag Myon Verfasst am: 11. Jul 2018 19:58    Titel: Antworten mit Zitat

Durch Substitution(en) kann man das Integral



auf das Integral



zurückführen. Dieses kann man durch einen Trick berechnen, indem man stattdessen das Quadrat davon bestimmt und zu Polarkoordinaten übergeht, so, wie es hier gemacht wird.
studentkbz



Anmeldungsdatum: 11.07.2018
Beiträge: 12

Beitrag studentkbz Verfasst am: 11. Jul 2018 23:29    Titel: Normierungskonstante berechnen Antworten mit Zitat

Vielen Dank für deinen Antwort! smile
Ich habe es mit der Substitution ausprobiert. bis zur Substitution folgendes:

an dieser Stelle habe ich die Substitution gemacht:


und wenn ich das ganze im Integral einsetze erhalte ich:

habe ich es richtig gemacht? ich vermute zwar nicht aber ... Hilfe
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5850

Beitrag Myon Verfasst am: 12. Jul 2018 13:16    Titel: Antworten mit Zitat

Entschuldige bitte die späte Antwort. Doch, die Substitution ist richtig.
studentkbz



Anmeldungsdatum: 11.07.2018
Beiträge: 12

Beitrag studentkbz Verfasst am: 12. Jul 2018 13:48    Titel: Antworten mit Zitat

Ach was, es gibt nichts zu entschuldigen 🙏🏼🙃
Aber an dieser Stelle kann ich keine Rücksubstitution machen. Ist es dennoch richtig? Jetzt Muss ich es nur noch integrieren. Aus dem gaußschen Integral ist es ja das Ergebnis für das Integral wurzel(pi). Also kommt als Ergebnis: [latex] C^2 * l \sqrt{\pi} + C [\latex] oder?
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5850

Beitrag Myon Verfasst am: 12. Jul 2018 14:03    Titel: Antworten mit Zitat

Keine Integrationskonstante, es handelt sich ja um ein bestimmtes Integral. Einfach



und somit

studentkbz



Anmeldungsdatum: 11.07.2018
Beiträge: 12

Beitrag studentkbz Verfasst am: 12. Jul 2018 14:55    Titel: Antworten mit Zitat

Ups stimmt ja
Vielen Dank für deine Hilfe! smile
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik