RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Objektweite und Bildweite aus Brennweite und Vergrößerung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
jugger
Gast





Beitrag jugger Verfasst am: 10. Jul 2018 15:12    Titel: Objektweite und Bildweite aus Brennweite und Vergrößerung Antworten mit Zitat

Hey Leute,
irgendwie stehe ich grade total auf dem Schlauch. Ist eigentlich ne einfache Aufgabe aber ich weiß grad nicht wo da der Fehler hängt.

Ich soll also die Objekt- und Bildweite einer Linse berechnen. Gegeben ist die Vergrößerung mit V=0,5 und die Brennweite mit f=-0,5m

Nun zu meiner bisherigen Vorgehen:

V=-B/O

0,5=-B/O

=> O=-2B

_____

1/f = 1/O + 1/B

=> 1/f = 1/(-2B) + 1/B

-2 = 1/(-2B) + 1/B (* -2B)

4B = -2

B= -0.5m

O= 1m

____________

So, für das das V=-B/O = 0,5 mag das wohl stimmen....

Aber für 1/f = 1/B + 1/O bekomme ich für f=-1m raus.

Richtig wären also B=-0.25m und für O=0.5m

Kann mir jemand bitte aufzeigen wo mein Rechenschritt fehlerhaft ist?
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7244

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 10. Jul 2018 15:21    Titel: Antworten mit Zitat

jugger hat Folgendes geschrieben:
-2 = 1/(-2B) + 1/B (* -2B)

4B = -2


Aber nein. Mal sauber hingeschrieben:







Jetzt?

Viele Grüße
Steffen
Jugger
Gast





Beitrag Jugger Verfasst am: 10. Jul 2018 15:29    Titel: Antworten mit Zitat

Oh da ist mir ein sehr grober Fehler unterlaufen da ich -2B/-2B auf 0 statt auf 1 gekürzt habe.
Vielen Dank dafür smile
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik