RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Brechkraft Linse berechnen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
BlaueKornblume



Anmeldungsdatum: 17.06.2018
Beiträge: 53

Beitrag BlaueKornblume Verfasst am: 03. Jul 2018 19:57    Titel: Brechkraft Linse berechnen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Eine Sammellinse bildet die Sonne in 10 cm Entfernung von der Linse ab, wie groß ist die Brechkraft der Linse?

Meine Ideen:
Ich weiß das ist eine ziemlich banale Frage, aber irgendwie finde ich selbst hier eine Möglichkeit um verwirrt zu sein.

Also ich weiß das ich hier eigentlich nur 1/f rechnen muss um die Diobtrie raus zu bekommen.

Also müsste ich doch eingentlich nur 1/10 rechnen. Aber das würde 0,1 Dioptrie bedeuten, ich soll bei 10 Dioptrie rauskommen.

Also meine Frage wir die Brennweite in m angegeben, wenn ich 1/ 0,1m rechne komme ich auf mein Ergebniss, aber irgendwie kommt mir das sehr komisch vor.
yellowfur
Moderator


Anmeldungsdatum: 30.11.2008
Beiträge: 804

Beitrag yellowfur Verfasst am: 03. Jul 2018 22:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo BlaueKornblume!

Die Standard-Einheit der Dioptrie ist 1/Meter, also musst du die cm tatsächlich erst umwandeln. smile

_________________
Wenn du einen Traum hast, dann folge ihm. Wer weiß, wo er dich hinführen könnte.
BlaueKornblume



Anmeldungsdatum: 17.06.2018
Beiträge: 53

Beitrag BlaueKornblume Verfasst am: 07. Jul 2018 09:01    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank smile
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik