RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Massenstrom Berechnen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
piddy



Anmeldungsdatum: 25.06.2018
Beiträge: 1

Beitrag piddy Verfasst am: 25. Jun 2018 23:26    Titel: Massenstrom Berechnen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Guten Tag zusammen.

Ich bereite mich auf eine Weiterbildung vor.
Leider ist Physik für mich eher neu Land.
Bitte schreibt nicht einfach die korrekte Formel, ich will es verstehen und nicht vor gerechnet bekommen.
Danke für das Verständnis.

Aufgabe:
Berechnen Sie den Massenstrom von Wasser mit einem Durchfluss von 4.21m`3/h und einer Dichte von 994kg/m`3

Meine Ideen:
Die Formel ist ja m=m/t zum berechnen des Massenstroms

Ist der Durchfluss von 4.21m`3/h aber nicht ein Volumenstrom?
moody_ds



Anmeldungsdatum: 29.01.2016
Beiträge: 515

Beitrag moody_ds Verfasst am: 26. Jun 2018 00:42    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Blick auf die Einheiten könnte dir schon die richtige Option aufzeigen. Du hast

und und möchtest auf kommen.

Oder anders: Wenn die Dichte Masse durch Volumen ist, dann ist Masse gleich Dichte mal Volumen.



bringt dich das weiter?

lg
piddy90



Anmeldungsdatum: 26.06.2018
Beiträge: 1
Wohnort: Biberist

Beitrag piddy90 Verfasst am: 26. Jun 2018 21:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo moody

danke für die Antwort.

Ich verstehe den Lösungsweg denn du mir aufzeigst.

Leider bin ich immer noch ein wenig verwirrt, darf ich den Wert 4,21m3/h einfach als V nehmen?

Mich verwirrt dass der Wert in angegeben ist, wollte das ganze zuerst in umrechnen und hab ich soit ganz verhakt in meinen Gedanken

Gruss
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5863

Beitrag Myon Verfasst am: 26. Jun 2018 21:41    Titel: Antworten mit Zitat

Gegeben ist nicht ein Volumen, aber ein Volumenstrom - Volumen pro Zeit, Einheit m^3/h. Berechnet werden soll der Massenstrom - Einheit kg/h. Die Umrechnung erfolgt durch Multiplikation mit der Dichte (Einheit kg/m^3). Das geht auch einheitenmässig auf, denn m^3/h*(kg/m^3)=kg/h.
autor237



Anmeldungsdatum: 31.08.2016
Beiträge: 509

Beitrag autor237 Verfasst am: 27. Jun 2018 20:33    Titel: Antworten mit Zitat

Rein dimensionsmäßig betrachtet ist der Massenstrom definiert als:

Massenstrom=Masse/Dauer

Wenn man die Masse durch:

Masse=DichtexVolumen

ausdrückt, ergibt sich:

Massenstrom=(DichtexVolumen)/Dauer=Dichtex(Volumen/Dauer)=DichtexVolumenstrom

denn Volumenstrom=Volumen/Dauer

Sowohl die Dichte als auch der Volumenstrom sind gegeben.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre