RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Übertragungsfunktion Nullstellen berechnen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Maxwell90



Anmeldungsdatum: 19.06.2018
Beiträge: 78

Beitrag Maxwell90 Verfasst am: 24. Jun 2018 12:34    Titel: Übertragungsfunktion Nullstellen berechnen Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe bereits dieselbe Frage im Matheboard gestellt, denke jedoch im nachhinein das es hier besser aufgehoben ist.

Es geht um die Asymptotische Stabilität einer aufgestellten Übertragungsfunktion eines LZI Systems. Ich wollte zunächst die Teilerfremdheit der gebrochenrationalen Übertragungsfunktion überprüfen, damit sich gemeinsame Nullstellen vom Zähler bzw Nenner rauskürzen, da es sich dann um keine Natürlichen Frequenzen handelt (Sozusagen eine Fake Polstelle bei der Stabilititätsanalyse rauskürzen).

Jetzt wollte ich die Nullstellen des Zählers berechnen und diese im Nachhinein in den Nennerpolynomfunktion einsetzen. Ein Ungleich 0 bedeutet im nachhinein das es sich um Teilerfremdheit handelt.

Aber wie gehe ich vor bei solchen allgemeinen Übertragungsfunktionen, da ich ja für die Polynomdivision zunächst Nullstellen erraten muss und wie erratet man sowas hier? Bei der Musterlösung steht bzgl. P(s)=0 ->

s1=-R1/L1, wobei diese offensichtlich erraten wurden ist, da hier dazuweiter nichts steht. Wie kommt man denn bitte darauf?

Kann es sein, dass Teilsysteme des Gesamtnetzwerkmodells die Frequenzen zeigen, also das man PT!/PT2 Glieder etc. rausliest als zb Schwingkreisteile und dadurch durch die bekannten PTn Darstellungen Rückschlüsse auf die Polstellen bzw Nullstellen machen kann ohne zu rechnen? Immerhin beinhalten ja die Übertragungsfunktionen der PTn Glieder in Zeitkonstantenform die Nullstellen etwas umgeschrieben.

Also wie geht man hier am besten vor ? lg



nullstellen berechnen.png
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  nullstellen berechnen.png
 Dateigröße:  33.11 KB
 Heruntergeladen:  387 mal

Maxwell90



Anmeldungsdatum: 19.06.2018
Beiträge: 78

Beitrag Maxwell90 Verfasst am: 24. Jun 2018 12:56    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, habs jetzt. Nicht die im Anhang genannte Gleichung ist relevant zum berechnen der Nullstellen, sondern die zuvprigen, wo noch gar nicht ausmultipliziert wurden ist.

lg
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik