RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Freier Fall, Formeln umstellen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Alpha-Kevin



Anmeldungsdatum: 19.05.2018
Beiträge: 13

Beitrag Alpha-Kevin Verfasst am: 09. Jun 2018 12:18    Titel: Freier Fall, Formeln umstellen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo smile
ich bin am verzweifeln... ich bin nicht die erste die diese Frage stellt, aber ich kann die Rechenwege der anderen nicht nachvollziehen.

Hier die Aufgabe:
Ein frei fallender Körper legt in der letzten Sekunde seines Falles die Hälfte des Weges zurück. Gesucht ist a) von welcher Höhe h der Körper fällt, b) die dauer seines Falles.

Meine Ideen:
Meine Ansätze schreibe ich lieber in Stichpunkten nieder.

-Freier Fall, heißt gleichmäßig beschleunigte Translation
-Formel: h= (gt^2)/2
-Die Strecke lässt sich unterteilen in: h_1 und h_2
-h_1 und h_2 = h
-Die Zeit lässt sich unterteilen in t_gesamt = t_1 -1s, da t_1 + t_2 = t und t_2 = 1s
Das heißt für, dass:

h_1 = 1/2 (gt_1) ^2
h_2 = 1/2 (gt_1 -t_2) ^2 = 1/2 (gt_1 - 1s)^2

Diese wollte ich gleichsetzen und nach t auslösen um die Zeit und dann anschließend die ganze Strecke zu berechnen. Allerding verheddere ich mich in den Berechnungen.

Ich sitz wohl auf dem Schlauch, aber ich häng schon seit Wochen an dieser Aufgabe und ich weiß nicht was ich falsch mache. Ich weiß, dass diese Frage in diesem Forum bereits gestellt wurde, aber ich kann es nicht nachvollziehen. Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jmd helfen kann.

LG
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 09. Jun 2018 13:08    Titel: Antworten mit Zitat

Alpha-Kevin hat Folgendes geschrieben:
-Formel: h= (gt^2)/2


Gilt nur, wenn Anfangsweg und Anfangsgeschwindigkeit null sind. Das hast Du bei der Formel für h2 nicht berücksichtigt.

Alpha-Kevin hat Folgendes geschrieben:
h_1 und h_2 = h


Nein, laut Aufgabenstellung ist h die Anfangshöhe und deshalb h1=h2=h/2.

Alpha-Kevin hat Folgendes geschrieben:
Die Zeit lässt sich unterteilen in t_gesamt = t_1 -1s,


Nein, tges=t1+t2
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5865
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 09. Jun 2018 14:39    Titel: Antworten mit Zitat












Damit sollte die Aufgabe lösbar sein.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik