RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Hubleistung berechnen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Hilfe100
Gast





Beitrag Hilfe100 Verfasst am: 31. Mai 2018 18:52    Titel: Hubleistung berechnen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo Leute,

ich habe eine Frage zu folgender Aufgabe:
Bei der Zugspitzbahn fährt ein neuer Wagen der Masse 76,86 t. In 35 Minuten legt er die Strecke von Station 1 (1008m) zur 3 km entfernten Station 2 (2588m) zurück.

So, nun muss ich die Hubleistung berechnen, aber irgendwie weicht mein Ergebnis von dem des Prof. ab.



Meine Ideen:
Hubarbeit ist 1,19 GJ
und Hubleistung habe ich wie folgt berechnet: 1,19 GJ in Watt umgerechnet und das ganze dann durch die Zeit in s und ich kriege als Ergebnis: 566990,65 W, aber der Prof. kommt auf 566849,83 W.

Was habe ich hier falsch gemacht ?
autor237



Anmeldungsdatum: 31.08.2016
Beiträge: 509

Beitrag autor237 Verfasst am: 31. Mai 2018 19:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich komme auf ein anderes Ergebnis, das nahe an deinem und dem des Professors ist, aber eben nicht exakt mit dem des Professors übereinstimmt.
Aber du solltest dir Gedanken über die Genauigkeit deines Ergebnisses machen. Es kann maximal genau so viele signifikante Stellen haben wie der Wert mit der kleinsten Anzahl an signifikanten Stellen in der Gleichung:



Dann sollte es keinen Unterschied zwischen deinem, meinem und dem Ergebnis des Professors geben.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik