RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wahrscheinlichkeiten von Systemen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Hektordernichtvektor
Gast





Beitrag Hektordernichtvektor Verfasst am: 28. Mai 2018 18:28    Titel: Wahrscheinlichkeiten von Systemen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo liebe Physikfreunde. Ich habe eine Physikaufgabe bei der ich nichtmal eine Ansatzidee habe... Ich weiß nicht was ich genau in der Aufgabe tun soll also hätte ich gerne jemanden der mir den Aufgaben teil A vorrechnet und erklärt sodass ich den Aufgabenteil B lösen kann.
Ich habe grade erfahren das unser Kurs diese aufgabe morgen evt vorrechnen können muss. (D.h irgentwer wird gegriffen und muss es rechen können)

Es geht um Syteme mit unterscheidbaren Teilchen.
Es werden Teilchen betrachtet die auf diskrete Energieniveaus verteilt sind.
Gesucht sind alle Mikro und Makrozustände (was genau wird erwartet?) sowie die warscheinlichkeiten W_k /W für jeden Markozustand.

System a hat 3 Teilchen A,B,C und die energien 0,epsilon,2episilon und 3 Epsilon. E(gesamt)= 3Epsilon

System b hat 4 Teilchen A,B,C,D mit den energien von 0 bis 6epsilon. und einer gesamtenergie von 6 epsilon.




Meine Ideen:
Also grundsätzlich ist die Frage mir nicht ganz klar also hätte ich gerne eine kleine Erläuterung.
Dann ist mir nicht klar wenn das System nur 3 teilchen besitzt wie ein "makrozustand" zustande kommen soll.
Aber ich nehme an das quasi einfach nur als makrozustände alle 3 Teilchen betrachtet werden und wie sie sich durschnittlich verhalten...
Was genau könnte hier mit einem Mikrozustand gemeint sein?

Alles was ich mir grade vorstellen kann ist etwa das system A das eben alle energien bis 3 epsilon haben kann. Also wäre ein Mirkozustand vermutlich: 3Epsilon auf A und null auf B unf C. oder 2Epsilon auf A und eines auf B oder C.... usw.
Hektordernichtvektor
Gast





Beitrag Hektordernichtvektor Verfasst am: 28. Mai 2018 22:21    Titel: Alles klar ich habe eine Lösung soweit Antworten mit Zitat

Ich habe es so verstanden das jeder mikrozustand ein makrozustand sein muss ist das system unterscheidbar. Also nehme ich an da ist ein fehler und es sind ununterscheidbare teilchen gemeint
Dann muss man x mikrozustände anführen für den einen gennannten makrozustand. (Da aber nur einer genannt ist ... ist W 1... W_k beschreibt dann wohl die Mikrozustände die das system haben kann)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik