RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Reise durch andere Dimensionen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie
Autor Nachricht
nordenskioeld
Gast





Beitrag nordenskioeld Verfasst am: 28. Mai 2018 12:44    Titel: Reise durch andere Dimensionen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
hallo zusammen

ein Kumpel von mir glaubt daran, dass wir von Ausserirdischen besucht werden. die Distanzen und der Aufwand ist aber sehr gross (Kosten - Nutzen Verhältnis, nur ein Einwand von vielen). Er glaubt jedoch, dass die Ausserirdischen in einem Art Hyperraum reisen, welcher die Reisezeit radikal verkürzen soll.
Meine Frage: gibt es konkrete Beispiele von logischen Problemen, wenn man annimmt, das es möglich ist, durch einen Hyperraum schneller als mit C zu reisen? Geht da nicht die Kausalität flöten?

Meine Ideen:
Habe leider keine konkreten Beispiele von Paradoxen diesbezüglich finden können.

lg nordenskioeld
unity
Gast





Beitrag unity Verfasst am: 28. Mai 2018 14:11    Titel: ./. Antworten mit Zitat

Die Materie ist nie schneller als ihr Feld:

Um die Lichtgeschwindigkeit im leeren Raum zu ändern, speziell also für intergalaktische Reisen zu erhöhen, müssten die (vermeintlichen) Konstanten epsilon0 und µ0 durch geeignet starke Felder (ggf. hochfrequent, mit entsprechend hohem Energieaufwand) verändert, speziell verkleinert werden.

Versuche dazu wurden mit etwas größeren mechanischen Influenzmaschinen für elektrische und magnetische Felder erfolgreich durchgeführt.
PhyMaLehrer



Anmeldungsdatum: 17.10.2010
Beiträge: 1085
Wohnort: Leipzig

Beitrag PhyMaLehrer Verfasst am: 28. Mai 2018 14:55    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bitte, mich nicht "niederzumachen" Big Laugh ; das folgende ist keine wissenschaftliche Überlegung, höchstens vielleicht für eine phantastische Geschichte gut:

Angenommen, auf einem Blatt Papier leben zweidimensionale Wesen. Von einer Kante des Papiers bis zur gegenüberliegenden ist es eine lange Reise.
Jetzt mache ich in meinen drei Dimensionen eine Rolle aus dem Blatt und plötzlich liegen die beiden Blattränder unmittelbar nebeneinander und die Reise ist nur ein Katzensprung (oder was auch immer für zweidimensionale Tiere auf diesem Blatt leben).

Warum sollten also nicht in einem vierdimensionalen Raum Punkte nah beieinander liegen, die für uns im Dreidimensionalen weit voneinander entfernt sind?

(Man müßte noch mal bei der Serie "Raumstation Babylon" nachsehen, da reiste man auch zuweilen durch den Hyperraum. Dort lauerten mitunter die ... - wie hießen sie doch gleich? grübelnd )
willyengland



Anmeldungsdatum: 01.05.2016
Beiträge: 677

Beitrag willyengland Verfasst am: 28. Mai 2018 15:00    Titel: Antworten mit Zitat

Genau. Man muss nicht zwingend schneller als das Licht sein.
Wenn man den uns bekannten normalen Raum verlässt, kann man evtl. ganz gemächlich zu einer anderen Galaxie gelangen.

Vergleiche es mit einer langen Mauer:
Normal müsste man einen sehr langen Umweg um die Mauer herum machen, um auf die andere Seite zu gelangen.
Wenn aber einer die Geheimtür kennt, kann er locker und gemächlich viel schneller auf die andere Seite kommen, indem er einfach durch die Tür geht.

_________________
Gruß Willy
nordenskioeld
Gast





Beitrag nordenskioeld Verfasst am: 28. Mai 2018 15:33    Titel: Antworten mit Zitat

hallo zusammen

ja ja, diese Ideen sind mir nicht fremd. Jedoch bedeutet ja eine solche "Abkürzung" dann, dass Informationen schneller als das Licht via "normale Raumzeit" übermittelt werden könnten und ich habe mich gefragt, ob es da nicht irgendwelche Probleme mit der Kausalität geben könnte.
gibt's da was?

lg nordenskioeld
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie