RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Bestimmung von e/m des Elektrons mit dem Fadenstrahlrohr
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Aristo



Anmeldungsdatum: 24.11.2017
Beiträge: 105

Beitrag Aristo Verfasst am: 24. Mai 2018 17:44    Titel: Bestimmung von e/m des Elektrons mit dem Fadenstrahlrohr Antworten mit Zitat

Meine Frage:
gesucht: e/m
gegeben: Fadenstrahlrohr mit den Angaben
R= 4,1cm
B= 2,6mT
U=1kV



Meine Ideen:
1. Radialkraft= Lorentzkraft


2. ekin = eU


3. 1 in 2 einsetzen und nach e/m




Durch Multiplikation mit der Elektronenmasse habe ich allerdings festgestellt, dass die Zahl nicht korrekt ist. Was habe ich falsch gemacht?
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7226

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 24. Mai 2018 17:53    Titel: Antworten mit Zitat

Wahrscheinlich die Zentimeter und Millitesla nicht als Meter und Tesla ausgedrückt...
Aristo



Anmeldungsdatum: 24.11.2017
Beiträge: 105

Beitrag Aristo Verfasst am: 25. Mai 2018 11:55    Titel: Antworten mit Zitat

ach millitesla Hammer
habe megatesla genommen

ich überprüfe das gleich mal und berichte
Aristo



Anmeldungsdatum: 24.11.2017
Beiträge: 105

Beitrag Aristo Verfasst am: 25. Mai 2018 20:28    Titel: Antworten mit Zitat

Umrechnung mit Millitesla hat funktioniert. Ergebnis passt quasi perfekt.
Danke
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik