RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
E-M-Wellen Aufgabe Vektorzerlegung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
The_Equalizer
Gast





Beitrag The_Equalizer Verfasst am: 23. Mai 2018 23:21    Titel: E-M-Wellen Aufgabe Vektorzerlegung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hi, ich komme mit einer Aufgabe einfach nicht weiter:
Erläutern Sie anhand einer Vektorzerlegung, dass bei phi=45grad die el.
Feldstärke hinter dem Gitter auf etwa 70% des ursprünglichen Wertes zurückgeht.

danke

Meine Ideen:
Ich weiß, dass durch den Winkel die el. Feldstärke in den Gitter 50% des eigentliche Wertes entspricht, jedoch kommt es nachdem Gitter wahrscheinlich zu einer Interferenz sodass man auf 70% kommt, aber ich weiß nicht wie
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8571

Beitrag jh8979 Verfasst am: 23. Mai 2018 23:54    Titel: Re: E-M-Wellen Aufgabe Vektorzerlegung Antworten mit Zitat

The_Equalizer hat Folgendes geschrieben:

Meine Ideen:
Ich weiß, dass durch den Winkel die el. Feldstärke in den Gitter 50% des eigentliche Wertes entspricht, jedoch kommt es nachdem Gitter wahrscheinlich zu einer Interferenz sodass man auf 70% kommt, aber ich weiß nicht wie

Nein, die Intensität sinkt auf 50%, die Feldstärke sinkt tatsächlich nur auf ca 70%.

Mach doch mal die verlangte Vektorzerlegung.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik