RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Aufgabe Schallwellen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
David8995



Anmeldungsdatum: 21.05.2018
Beiträge: 1

Beitrag David8995 Verfasst am: 21. Mai 2018 22:42    Titel: Aufgabe Schallwellen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo Zusammen,

hänge bei folgender Aufgabe fest:

Eine Schallwelle der Frequenz 300 Hz habe eine Intensität von 1*10^-6 W/m^2
Welche Amplitude haben die von der Welle erzeugten Schwingungen in der Luft bei 20° Celsius ? Die mittlere Molare Masse von Luft ist 29g/mol.


Meine Ideen:
Also zunächst habe ich die Geschwindigkeit der Welle bei 20° bestimmt, da wir Annehmen sollten wenn nichts anderes gegen ist 343 m/s + 20 ( wegen 20°).

Nun Wollte ich die Formel für die Intensität I = Mittlere Energiedichte * Ausbreitungsgeschwindigkeiten verwenden und nach der Amplitude umstellen.
Allerdings fehlt mir da die Dichte von Luft und die Angabe mit der Molarenmasse würde ich dann auch nicht benötigen.

Jmd vielleicht eine Idee, danke schon mal im Voraus.
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5862

Beitrag Myon Verfasst am: 21. Mai 2018 23:26    Titel: Antworten mit Zitat

Also wenn nur die Dichte von Luft das Problem ist: die bekommst Du doch aus der molaren Masse. Indem Du verwendest, dass ein Mol eines idealen Gases bei 0°C 22.414 Liter einnimmt (für 20°C diesen Wert noch mit 293/273 multiplizieren).

Oder aus der Zustandsgleichung für ein Mol: . Für die Dichte gilt also , wenn M die molare Masse ist.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik